"Über den Preis freue ich mich außerordentlich", so Jorberg. "Eine an Nachhaltigkeit ausgerichtete Unternehmensführung ist durch einen starken Willen zur Veränderung motiviert. Erwiesenermaßen ist sozial-ökologische Nachhaltigkeit aber auch der Schlüssel für eine zukunftsorientierte wirtschaftliche Entwicklung." Dass dies der Fall ist, beweist die GLS Bank mit ihrem dynamischen Wachstum: 2008 steigerte die Bank ihr Bilanzvolumen um 27,4% und auch in diesem Jahr setzt sie ihren Erfolgskurs ungebrochen fort.
Der future-Award wird jährlich von future e.V. vergeben, in diesem Jahr erstmals auch in der Kategorie 'Verantwortungsbewusste Unternehmerpersönlichkeit'. Der Preis zeichnet mittelständische Inhaber aus, die beweisen, dass wirtschaftlicher Erfolg, Umweltengagement und Verantwortung für Mitarbeiter und Gesellschaft kein Widerspruch sind, sondern sich gegenseitig bedingen. future e.V. wurde 1986 von vorwiegend mittelständischen Unternehmern gegründet mit dem Ziel, den betrieblichen Umweltschutz durch praktische Beispiele und geeignete Instrumente zu fördern. Seither hat der Verein zahlreiche Projekte zur Entwicklung geeigneter Instrumente umgesetzt, darunter zur betrieblichen Umweltbilanz, zum Umweltcontrolling und zur Berichterstattung.
Die GLS Bank wurde 2009 bereits mit dem Portfolio Institutionell Award als "Bester nachhaltiger Investor" prämiert. Im vergangenen Jahr erhielt sie den Utopia Award als "Bestes Unternehmen 2008" und 2007 wurde sie für ihre nachhaltige Mitarbeiterpolitik mit dem "Top Job"-Siegel ausgezeichnet.