Die Kooperation sieht einen regelmäßigen und mehrwöchigen Austausch der KEP-Auszubildenden beider Unternehmen vor. Ziel ist es, den Nachwuchskräften Einblicke in die Bereiche und Strukturen des Kooperationspartners zu bieten, die es im jeweils verantwortlichen Ausbildungsbetrieb nicht gibt.
Mit Axel Richter absolviert gegenwärtig bereits der zweite Auszubildende des ZDF-Geschäftsbereiches Koordination Logistik einen dreiwöchigen Ausbildungsblock bei GO! Mainz. Dabei erhält er einen umfassenden Einblick in die Disposition von Kurierfahrten mit den Aufgabenfeldern Auftragsannahme, Fahrer, Im- und Export.
"Unsere Branche ist ein Wachstumsmarkt und so erfreut sich auch der noch junge branchenspezifische Beruf des KEP-Kaufmannes zunehmender Beliebtheit", erläutert Michael Blum, Geschäftsführer von GO! Mainz. Eine positive Entwicklung, die auch in seinem Unternehmen zu verzeichnen ist: Und so starten am 1. August 2008 mit Vanessa Philipps und Martin Hillenbrand erstmals gleich zwei KEP-Auszubildende bei GO! Mainz. Auch sie werden jeweils über mehrere Wochen beim ZDF hospitieren. Damit werden im Laufe des kommenden Ausbildungsjahres 2008/09 insgesamt vier "KEPKaufleute in spe" nicht zuletzt dank der Ausbildungs-Kooperation von ZDF und GO! Mainz zu Multifunktionskräften der KEP-Branche ausgebildet.