"Es ist wichtig, schon früh mit einer professionellen Zahnpflege zuhause und der regelmäßigen Kontrolle in der Zahnarztpraxis zu beginnen", so Dr. Björn Eggert, Mitglied der goDentis-Geschäftsführung. "Im Kindesalter schaffen wir die Basis für eine ideale Zahnpflege und wir gewöhnen die Kleinen so früh wie möglich an den Besuch in der Zahnarztpraxis. Und der soll ja möglichst ein Leben lang - angstfrei und selbstverständlich - stattfinden", ergänzt der Zahnarzt.
Nicht nur für Kinder sind gesunde Zähne von Anfang an wichtig: Denn Zähne und Zahnfleisch in jedem Alter gesund zu erhalten, ist Gesundheitsvorsorge für den ganzen Körper. Eine Parodontitis, die chronische bakterielle Entzündung des Zahnhalteapparates, kann zu Zahnverlust und weiteren erheblichen Beeinträchtigungen der Gesundheit führen. So können Risiken für Diabetes, Bluthochdruck, Gefäßerkrankungen, Gelenkbeschwerden, rheumatische Arthritis und für Frühgeburten steigen.
Gerade im Kampfe gegen die Parodontitis - die zunächst keine Schmerzen bereitet und oftmals zu spät entdeckt wird - ist einiges zu tun: Laut der letzten Deutschen Mundgesundheitsstudie sind über 70 Prozent aller Erwachsenen von einer schweren oder mittelschweren Parodontitis betroffen. Die goDentis unterstützt die Initiative "Parodontitisfreies Deutschland".
Informationen zum Thema "Gesunde Zähne" und goDentis-Partnerpraxen, die sich zum Tag der Zahngesundheit engagieren, finden Sie unter www.godentis.de.