Story Box-ID: 257059

goDentis - Gesellschaft für Innovation in der Zahnheilkunde mbH Scheidtweilerstraße 4 50933 Köln, Deutschland http://www.godentis.de
Ansprechpartner:in Herr Klaus Schenkmann +49 221 5781283
Logo der Firma goDentis - Gesellschaft für Innovation in der Zahnheilkunde mbH
goDentis - Gesellschaft für Innovation in der Zahnheilkunde mbH

goDentis-Partnerpraxis in Dortmund: Mit Prinzessin Lillifee für Kinderlachen e. V. und gesunde Zähne von Anfang an

(lifePR) (Köln, )
Zum "Tag der Zahngesundheit" hat sich die goDentis-Partnerpraxis Strenger in Dortmund mal wieder etwas Besonderes einfallen lassen. Rund 50 Kinder, Eltern und Bekannte erlebten den Besuch beim Zahnarzt einmal völlig anders und mit einem prominenten Gast. Schauspielerin Nina Krosny, bekannt als Darstellerin der Kinderkanal-Serie "Tanz mit Prinzessin Lillifee" schrieb fleißig Autogramme und die Kinder konnten sich mit ihrer ganz persönlichen "Zahnfee" fotografieren lassen.

Nina Kosny ist Botschafterin des Vereins Kinderlachen e.V., der kranken und bedürftigen Kindern, Jugendlichen und Familien hilft. Auch die Dortmunder Zahnarztpraxis engagiert sich seit Jahren mit Spendenaktionen zum Tag der Zahngesundheit für den Verein.

"Wir möchten auf der einen Seite natürlich dem Verein Kinderlachen helfen, auf der anderen Seite ist es wichtig, Kinder schon früh an den Besuch in der Zahnarztpraxis und an eine regelmäßige und professionelle Zahnhygiene zu gewöhnen", so Dr. Torsten Strenger.

Die Zahnärzte und ihre Mitarbeiter gaben den Kindern und ihren Eltern Tipps für eine zahngesunde Ernährung und zeigten ihnen einfache Tricks, um das tägliche Zähneputzen fröhlich und effektiv zu gestalten.

In diesem Jahr Daher war es das Anliegen des Aktionstages, darauf hinzuweisen, Kinder möglichst früh und kindgerecht an regelmäßige Vorsorgetermine heranzuführen. So lernen sie den Besuch beim Zahnarzt leichter als etwas Selbstverständliches kennen, entwickeln eher ein Bewusstsein für die eigene Gesundheit und es entsteht im Idealfall von vornherein keine Angst - gute Voraussetzungen für gesunde Kinderzähne.

"Gesund beginnt in Mund - je früher, desto besser" - so lautete das Motto zum Tag der Zahngesundheit 2011, das sich nicht nur auf die Zahngesundheit im Kindesalter bezieht.

Denn Zähne und Zahnfleisch in jedem Alter gesund zu erhalten, ist Gesundheitsvorsorge für den ganzen Körper. Eine Parodontitis, die chronische bakterielle Entzündung des Zahnhalteapparates, kann zu Zahnverlust und weiteren erheblichen Beeinträchtigungen der Gesundheit führen. So können Risiken für Diabetes, Bluthochdruck, Gefäßerkrankungen, Gelenkbeschwerden, rheumatische Arthritis und für Frühgeburten steigen.

Gerade im Kampfe gegen die Parodontitis - die zunächst keine Schmerzen bereitet und oftmals zu spät entdeckt wird - ist einiges zu tun: Laut der letzten Deutschen Mundgesundheitsstudie sind über 70 Prozent aller Erwachsenen von einer schweren oder mittelschweren Parodontitis betroffen. Die goDentis unterstützt die Initiative "Parodontitisfreies Deutschland".

Informationen zum Thema "Gesunde Zähne" und goDentis-Partnerpraxen finden Sie unter www.godentis.de.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten