Angetreten wurde in den Kategorien Plätzchen, Blechkuchen und Torten. Teilnehmen durften alle Hobbybäckerinnen die dies nicht als Beruf gelernt hatten. Als Preise winkten in jeder Kategorie jeweils ein Wochenende im Stammhaus der Familie Göbel in Willingen, ein Candle light dinner für zwei Personen und Brunchgutscheine. Als Jury fungierte Schirmfrau und Frauenbeauftragte des Kreises Hersfeld Rotenburg Frau Fink-Jacob, der Küchenchef des Schlosshotels Jose-Esteves, sein Stellvertreter Herr Opitz-Volk sowie die stellvertretende Hotelchef Susanne Heß, die nach Aussehen, Geschmack und Konsistenz bewerteten.
Im Rahmen eines Tanztees in der voll besetzten Festscheune, wurden die Preise nach der Auswertung von Herrn Göbel im Gesamtwert von über 1100 Euro übergeben. Der Erlös aus dem Kuchenverkauf spendet die Familie Göbel der Kinderkrebshilfe Waldeck-Frankenberg, die die Göbel Hotel Gruppe mit ihren Mitarbeitern in diesem Jahr finanziell unterstützt.
"Die Resonanz auf die Veranstaltung war toll und es wird auf jeden Fall ein 2. Friedewalder Backfestival geben, da viele sich das erst einmal "anschauen" wollten und ihre Zusage für das nächste Jahr gegeben haben", so der zufriedene Hotelier Markus Göbel.
Alle Bäckerinnen die nicht unter den Erstplatzierten waren, erhielten für ihre Mühe und ihr Engagement noch eine Flasche Sekt.