" Wir freuen uns darauf, mit Golden Kaan eine Marke in unser Portfolio aufzunehmen, die wie nur wenig andere so klar und deutlich für südafrikanischen Wein steht" betonte Willie Dardis, Wine Manager bei Ampersand. " Wir sind sicher, dass wir auch in Irland die Erfolgsgeschichte von Golden Kaan fortsetzen können".
Golden Kaan wird im Portfolio des irischen Importeurs eine exklusive Stellung im Südafrika-Segment für gehobene LEH Weine einnehmen. Die Aufnahme der Premiumlinien Winemaker s Edition und Private Collection ist ebenfalls geplant. Die Joint-Venture Weinlinie aus dem Hause Racke und KWV wird mit voraussichtlich vier Weinen in Irland an den Start gehen. Vor allem durch die geplanten umfangreichen Marketing-Aktivitäten rechnet European Sales Director Marco Lustenberger schon im ersten Jahr mit erfolgreichen Absätzen.
Ampersand ist ein unabhängiges Familienunternehmen, das über eine starke eigene Vertriebsmannschaft verfügt und rund 3000 Kunden im LEH und vielen anderen Vertriebskanälen bedient. Weitere bekannte Marken im Vertrieb des Unternehmens sind zum Beispiel die chilenische Linie Santa Carolina, die spanische Gran Feudo Linie der Bodegas Julian Chivite oder der französische Erfolgswein Chamarré.
Golden Kaan verspricht sich von der neuen Zusammenarbeit weiteren Erfolg in Irland. Der Weinkonsum auf der Insel liegt mit rund 17 Litern/Kopf zwar leicht unter dem europäischen Durchschnitt, zeigt jedoch seit Jahren deutliche Zuwachsraten. Vor allem Weine aus der Neuen Welt haben die Gunst der Iren gewinnen können und zeigen weiter steigende Zuwachsraten.
Unterstützt wird der Launch von Golden Kaan in Irland durch den Start der Erfolgsshow Afrika!Afrika! inDublin im September diesen Jahres. Die südafrikanische Weinlinie ist exklusiver Sponsor dieses internationalen Großereignisses, die Weine von Golden Kaan werden exklusiv bei jeder Show ausgeschenkt.