Story Box-ID: 36712

Goldmedia GmbH Strategy Consulting Oranienburger Str. 27 10117 Berlin, Deutschland http://www.goldmedia.com
Ansprechpartner:in Frau Dr. Katrin Penzel +49 30 2462660
Logo der Firma Goldmedia GmbH Strategy Consulting
Goldmedia GmbH Strategy Consulting

Europäische Strategieberatung gegründet: EMCA

Erste gemeinsame Studie: Status Quo des digitalen Switch Over in Europa

(lifePR) (Berlin, London, Madrid, Paris, Rom, )
Die European Media Consulting Association, kurz EMCA, wurde als internationales Strategie-Konsortium für den Bereich Medien, Entertainment und Telekommunikation gegründet. EMCA hat derzeit Mitgliedsunternehmen in Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien und Spanien. Das erste gemeinsame Projekt der internationalen Consultinggemeinschaft widmet sich dem Thema Digital Switch Over und zieht eine aktuelle Bilanz zum Umstieg in die digitale Fernsehwelt in Europa.

Durch den systematischen Austausch von Daten, Analysen, Erfahrungen und Methodenkompetenz wird EMCA eine internationale Plattform für Strategieberatung im Bereich der TIME-Märkte etablieren. EMCA verfügt als internationale Beratergemeinschaft über hochspezialisierte Kenntnisse und aggregiertes Wissen zu den regionalen und nationalen Märkten und kann zugleich Analysen und Beratung mit globaler Ausrichtung gewährleisten.

EMCA-Mitglieder sind führende Beratungsunternehmen verschiedener europäischer Länder mit langjähriger Expertise in den Bereichen neue und digitale Medien, Telekommunikation und Entertainment. Aktuell gehören zur EMCA: 3Vision aus Großbritannien, Asset Media Consulting aus Spanien, GOLDMEDIA aus Deutschland, ITMedia Consulting aus Italien und NPA Conseil aus Frankreich.

Die EMCA-Mitgliedsfirmen haben seit vielen Jahren ähnliche Beratungsschwerpunkte und ergänzen sich darüber hinaus hervorragend durch die jeweiligen Spezialbereiche. So verfügt 3Vision (Großbritannien) über langjährige internationale Expertise bei der Entwicklung von Contentstrategien. Asset Media Consulting (Spanien) ist neben Businessberatung auf Finanzfragen und Medienrecht spezialisiert, ITMedia Consulting (Italien) vor allem auf Themen, die die Konvergenz von Internet, Telekommunikation und Medien betreffen. NPA Conseil (Frankreich) und GOLDMEDIA (Deutschland) sind international bekannt durch ihre Analysen zum digitalen und interaktiven Fernsehen, zu Video on Demand, Mobile TV, HDTV und Teleshopping.

Die Geschäftsführer der EMCA-Mitgliedesfirmen sind national wie auch international gefragte Experten: Philippe Baily (NPA Conseil). Dr. Klaus Goldhammer (GOLDMEDIA), Augusto Preta (ITMedia Consulting), Toby Russell (3Vision) und Javier Vacas (Asset Media Consulting).

Die erste gemeinsame Publikation der EMCA analysiert den Status Quo des digitalen Switch Over in den wichtigsten europäischen Medienmärkten. Der Übergang in die digitale Fernsehwelt ist in allen europäischen Ländern nach wie vor ein zentrales medienpolitisches Thema, der Entwicklungsstand allerdings recht unterschiedlich. Während Großbritannien mit 86 Prozent den höchsten Digitalisierungsgrad vorweisen kann(1), sind Frankreich, Italien, Spanien und Deutschland mit Werten zwischen 40 und 51 Prozent noch deutlich weniger weit entwickelt (2007).(2) Dennoch werden die meisten Länder in Europa den digitalen Switch Over bis 2012 vollzogen haben.

1 Quelle: OFCOM & Digital UK Switchover Survey, Q3, 2007
2 Quelle: EMCA report: Digital Switch Over, 2008

Neuer EMCA Report "Digital Switch Over in Europe"

Der erste EMCA-Report "Digital Switch Over in Europe: Status quo and outlook" erscheint im April 2008. Die Studie zieht Bilanz zur Entwicklung des digitalen Switch Over in Europa. Sie enthält ausführliche Analysen der wichtigsten europäischen Fernsehmärkte: Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien und Spanien. In den einzelnen Länderkapiteln werden u.a. folgende Aspekte analysiert: Stand der Digitalisierung, Status Quo der Digitalisierung der einzelnen TV-Infrastrukturen: Satellit, Terrestrik und Kabel; Erfolgsfaktoren der Digitalisierung, Regulierung, Entwicklungsprognosen, Ländervergleiche.
www.emca.tv

Kurzprofile der EMCA Mitglieder

3Vision (Großbritannien)

3Vision mit Sitz in London gehört zu den führenden Beratungsunternehmen im Bereich Content-Consulting. 3Vision hilft Kunden bei der Optimierung ihrer Contentstrategien und hat bereits Unternehmen in mehr als 30 Ländern weltweit unterstützt, ihre Inhalte optimal zu verbreiten, sowohl über klassische als auch über neue Plattformen - ob TV, PC, mobile oder Konsolen. 3Vision bietet eine Reihe von Services, darunter Inhalte-Akquise, Strategie- und Marketingberatung sowie Recruitment Services über ihr Tochterunternehmen 3Vision People. www.3vision.tv