Die Gollmann Kommissioniersysteme GmbH in Halle entwickelt, plant, produziert und vertreibt automatische Lagersysteme für Apotheken und industrielle Anwendungen. Präzisionsarbeit Made in Germany und umfassendes Know-how aus Maschinenbau und Automatisierungstechnik sind Basis des unternehmerischen Konzeptes. Die Gründer, der Diplom-Ingenieur Daniel Gollmann und der Schweizer Dr. Iwan Zwick, legten im Jahr 2005 den Grundstein. Um den Kunden in Deutschland und Europa schnellsten Service, kürzeste Lieferzeiten und beste Verfügbarkeit zu garantieren, wurde Mitteldeutschland als Standort ausgewählt. "Unser Rezept ist so einfach wie erfolgreich: Gute Fachleute und eine enge Verzahnung von Entwicklung, Produktion und Vertrieb unter einem Dach ermöglichen kurze Entwicklungszeiten und schnelle Reaktion auf Kundenwünsche", so Daniel Gollmann. "Binnen eines Jahres wurde das modernste und effizienteste vollautomatische Lagersystem für Apotheken entwickelt, getestet und patentiert. Zahlreiche Systemerweiterungen werden zurzeit bei uns realisiert."
Die Gollmann Kommissioniersysteme GmbH verfügt über rund 3.000 Quadratmeter Nutzfläche in einer ehemaligen Kaffeefabrik. Hier werden die Lagersysteme der neuesten Generation mit eigenen Mitarbeitern und Ingenieuren unter strengen Qualitätskontrollen und Testprozeduren gefertigt. Das Unternehmen ist auf seinem Gebiet bereits die Nummer Zwei in Deutschland. Geschäftskonzept, Umsatzentwicklung und steigende Mitarbeiterzahlen überzeugten die Jury des KfW-Unternehmenspreises "GründerChampions 2008". Die Gollmann Kommissioniersysteme GmbH wird gemeinsam mit allen Landessieger/innen am 26. Juni im Rahmen der offiziellen Eröffnungsveranstaltung der Deutschen Gründer- und Unternehmertage (deGUT) bei der AUDI AG, Premiumpartner der deGUT, prämiert. In einem Live-Voting werden die drei Hauptgewinner ermittelt. Die Förderbanken der 16 Bundesländer wählen dabei aus den 16 GründerChampions jeweils ihre drei Favoriten. Die KfW Mittelstandsbank verleiht an die drei Erstplatzierten Preise in Höhe von 10.000, 5.000 und 2.500 Euro. Außerdem wird unter allen 16 Landessiegern ein Jahresleasing für einen Audi A3-Sportback verlost. Die Landessieger präsentieren ihre Unternehmen anschließend auf den Deutschen Gründer- und Unternehmertagen, die am 27. und 28. Juni in der STATION-Berlin stattfinden.
Die KfW Mittelstandsbank würdigt mit dem Unternehmenspreis bereits zum zweiten Mal das Engagement erfolgreicher mittelständischer Unternehmen. Um den Titel konnten sich junge Firmen bewerben, die sich innerhalb der letzten fünf Jahre erfolgreich mit ihren Geschäftsideen am Markt behauptet haben. Die eingereichten Bewerbungen wurden nach den Kriterien (1) erfolgreicher Markteintritt und gute Umsatzentwicklung, (2) Schaffung und Erhalt von Arbeits- und Ausbildungsplätzen sowie (3) Innovationsgehalt und Tragfähigkeit der Geschäftsidee bewertet. Dabei war nicht nur die Unternehmensgröße ausschlaggebend, sondern auch die Unternehmensphilosophie, kreative Businessstrategien, Nischenmarketing und neue Produkte und Dienstleistungen.