Die sonnenverwöhnten Weinberge Apuliens, im Süden Italiens, sind die Heimat des rubinroten Primitivo. Er steht wie kein anderer Wein für das italienische Lebensgefühl und ist der beliebteste Rotwein Deutschlands, weil er Kraft und Finesse vereint. Der trockene Never say no to Primitivo schmeckt nach Sauerkirsche, dunklen Waldbeeren und Vanille. Er hat eine starke Körperstruktur, eine dezente Säure und vor allem kräftige Fruchtaromen. Getreu seiner Herkunft passt dieser vegane Primitivo perfekt zu Pizza, Pasta und Amore sowie zum sommerlichen Barbecue.
Young Poets arbeitet mit besonderen Winzer:innen zusammen, jungen Poet:innen, um tolle Weine zu kreieren. So ist der Never say no to Primitivo eine Kreation der italienischen und preisgekrönten Winzerin Alessandra Quarta. Alessandra hat eigentlich eine Karriere im Bereich der internationalen Zusammenarbeit vor Augen, verliebt sich dann aber in die Arbeit zwischen Weinreben und im Weinkeller. Mit 24 entscheidet sie sich, die Leitung der drei Familienweingüter zu übernehmen – ihr Vater Claudio, eigentlich ein erfolgreicher Biologe, tauschte 2005 den Laborkittel gegen Gummistiefel, um als Winzer seine Leidenschaft für großartige Weine auszuleben. Alessandra studiert jede Phase des Produktionszyklus ganz genau, um Weine zu konzipieren, die Geschmack und den Ausdruck der Region mit Nachhaltigkeit und Innovation in Einklang bringen. Fortune Italia zeichnet sie deshalb 2022 als eine der 40 Under 40 Wine Industry Leader aus.
Mit dem Never say no to Primitivo launcht Young Poets den ersten Rotwein und erfüllt damit einen Wunsch der Community. Mit dem Everything happens for a Riesling, dem Fifty shades of Grauburgunder, dem Always sunny Sauvignon Blanc und dem Allday Rosé gibt es vier weitere und sehr beliebte Weine, für jeden Geschmack und jede Stimmung den richtigen.
Der Never say no to Primitivo 2023 von Young Poets ist ab sofort für 6,99 Euro (UVP) im Lebensmitteleinzelhandel und online unter www.young-poets-wine.com/shop erhältlich.