Mit RunOnFlat-Reifen ist all das Vergangenheit. Durch die verstärkten Seitenwände bleibt der Reifen im Falle eines plötzlichen Luftverlusts stabil und verändert seine Fahreigenschaften kaum. Selbst im seltenen Fall, dass die Luft komplett aus dem Reifen entweicht, ist der Fahrer mit RunOnFlat auf der sicheren Seite: Bei einer Geschwindigkeit von bis zu 80 km/h ist auf den Reifen noch für mindestens 80 Kilometer Verlass. Und damit erreicht man den nächsten Reifenhändler, die nächste Werkstatt oder die Heimat immer.
Da sich die Leistung des Reifens bei Beschädigung für den Fahrer kaum merklich verändert, empfehlen Experten von Reifenhersteller Goodyear die Notlauftechnik nur für Fahrzeuge, die bereits ab Werk mit einem Luftdruckkontrollsystem ausgerüstet sind. Andernfalls bliebe ein Schaden womöglich unbemerkt.
Die verstärkten Seitenwände von RunOnFlat-Reifen bewirken, dass die Felge bei zu geringem Druck im Reifen nicht auf der Innenseite der Lauffläche scheuert. Auf diese Weise wird Reibungshitze verhindert, die sonst schnell zu einer Zersetzung des Reifens und einem gefährlichen Abrutschen von der Felge führen würde.
Die Investition in RunOnFlat-Reifen, die von vielen Herstellern als Option angeboten werden, lohnt sich also: Die Reifen sind mit handelsüblichen Felgen kompatibel und selbst wenn der Reifen in der Lauffläche beschädigt wurde, ist eine Reparatur in vielen Fällen noch möglich. RunOnFlat-Reifen haben schon die Freigaben von Mini, BMW, Mercedes und anderen namhaften Herstellern. Weitere werden folgen, denn die Vorteile liegen auf der Hand.