Im Mai 2008 montierte ELKAWE, die zur Spedition BURSPED gehört, die Goodyear Spritsparreifen Marathon LHS II und Marathon LHD II in der Dimension 315/70 R 22.5 auf einem Mercedes Actros 2546, um die Reifen zu testen. Schon im ersten Monat konnte Fuhrparkleiter und Prokurist Knut Dorendorff einen deutlich geringeren Kraftstoffverbrauch feststellen. ELKAWE nutzt das Telematiksystem FleetBoard, wodurch eine exakte Auswertung der Daten möglich ist. In den sechs Monaten vor der Montage der Goodyear Reifen verbrauchte das Fahrzeug im Durchschnitt 34,85 Liter auf 100 Kilometer. Dank dem Marathon LHS II und Marathon LHD II mit FuelMax Technologie verringerte sich dieser Wert in den folgenden sechs Monaten drastisch auf durchschnittlich 32,35 Liter pro 100 Kilometer. Das entspricht einer Ersparnis von 2,5 Liter pro 100 Kilometer.
Um die Ergebnisse vergleichen zu können, wurde ein und dasselbe Fahrzeug mit gleicher Tonnage, auf den gleichen Strecken und den gleichen Fahrern nachts im Nachtsprung und tagsüber im Nahverkehr eingesetzt. Die Datenanalyse mittels FleetBoard bestätigte die nahezu identischen Einsatzbedingungen vor und nach der Montage der Goodyear Reifen. "Die hohen Erwartungen an die neue Produktlinie von Goodyear sind bisher vollständig erfüllt worden", so Knut Dorendorff. Im Durchschnitt ist der mit Goodyear bereifte Zug pro Monat 18.900 Kilometer im Einsatz und spart dank des niedrigeren Verbrauchs rund 480 Euro pro Monat bei einem Dieselpreis von einem Euro im Vergleich zu den vorherigen Reifen. Auf ein Jahr hochgerechnet würde das über 5.600 Euro weniger Kosten nur auf Grund der neuen Goodyear Bereifung bedeuten.
"Dass die Kosteneinsparung mit den Goodyear Reifen so deutlich ausfallen würde, hatten wir nicht gedacht. Doch dank der Datenauswertung mit FleetBoard haben wir es schwarz auf weiß. Alleine durch die neue Bereifung sparen wir im Vergleich zu vorher mehrere tausend Euro pro Jahr an Kraftstoff mit diesem Zug", erklärt Knut Dorendorff. Auch viele andere Kunden, die die neuen Lkw-Reifen Marathon LHS II und LHD II nutzen, haben ähnlich positive Erfahrungen gemacht. Vor allem der niedrigere Kraftstoffverbrauch der neuesten Goodyear Reifengeneration für den Fernverkehr überzeugt die Verbraucher.