"Die Langstreckenmeisterschaft gehört zu den wenigen Rennserien mit offener Wahl der Reifenmarke. Damit gilt sie als ultimative Herausforderung für jeden teilnehmenden Reifenhersteller", sagt Alexander Kühn, Leiter Dunlop Motorsport. "Speziell im Langstreckensport zählt nicht nur die schnellste Rundenzeit, auch die Haltbarkeit bei stundendlanger Belastung und die Fähigkeit, auch bei unterschiedlichsten Bedingungen optimalen Grip zu liefern, spielen eine große Rolle. Dass auch 2011 wieder zahlreiche Dunlop-bereifte Teams gerade auf der legendären Nordschleife erfolgreich waren, ist eine besondere Auszeichnung für uns."
BMW und Dunlop: eine Erfolgskombination
Herausragend dabei: die Zusammenarbeit mit BMW Motorsport. Als Offizieller Technischer Partner der weiß-blauen Werksequipe begleitete Dunlop die Einsätze der BMW M3 GT, die sich als überaus erfolgreich erwiesen: Gleich beim Saisonauftakt holte ein Dunlop-bereifter BMW M3 GT den Sieg. Den Doppelerfolg für das Team Schnitzer, das im vergangenen Jahr auf Dunlop- Reifen mit dem M3 GT beim 24h-Rennen Nürburgring den Gesamtsieg in der "Grünen Hölle" feierte, machte das Schwesterfahrzeug perfekt. Beim zweiten Lauf schafften BMW Motorsport und Dunlop erneut eine Podiumsplatzierung. Die Vorbereitungsphase auf der Nordschleife für das 24h-Rennen 2011 wurde beim nächsten Lauf mit dem dritten Rang erfolgreich beendet. Beim 24h-Rennen auf dem Nürburgring, dem wohl härtesten Endurance-Klassiker für GTs und Tourenwagen, musste sich das Erfolgsgespann zwar knapp geschlagen geben, holte aber mit dem zweiten Platz für Müller / Farfus / Alzen / Lamy zum zweiten Mal in Folge einen Podestplatz. Nicht nur bei den Langstreckenrennen in Europa, auch in Übersee waren BMW und Dunlop erfolgreich. In der hart umkämpften American Le Mans Series (ALMS) waren BMW und Dunlop das Maß aller Dinge - und schafften das Tripple: den Triumph in Fahrer-, Team- und Herstellerwertung in der GT-Klasse.
Dunlop erfolgreichster Reifenhersteller beim 24h-Rennen
Als Entwicklungspartner von Volkswagen begleitete Dunlop auch 2011 die Einsätze des Fahrzeugherstellers beim 24h-Rennen auf der Nordschleife. In der Klasse der "Alternativen Antriebe" holten die drei Dakar-Gewinner Sainz / Nasser Al-Attiyah / de Villiers in einem Scirocco GT24-CNG mit Bioerdgas-Antrieb den Sieg. Zu den sieben Klassensiegen, die Dunlop zum erfolgreichsten Reifenhersteller beim Rennen auf dem härtesten Kurs der Welt machten, gehörte auch das Subaru-Werksteam, das mit einem Impreza WRX die Klasse der 24h- Specials mit Zweiliter-Turbos gewann.
Erster Nordschleifen-Sieg eines Mercedes-Benz SLS AMG GT3 auf Dunlop
Besonderes Interesse weckten auf der Langstrecke 2011 die brandneuen Mercedes-Benz SLS AMG GT3. Insbesondere die beiden Flügeltürer des neu gegründeten Teams ROWE Racing zeigten eine tolle Performance. Bereits beim dritten VLN-Lauf konnte ein SLS AMG GT3 des Teams mit 8:14.961 Minuten die Bestzeit markieren. In die zweite Saisonhälfte startete Rowe Racing mit seinem ersten Gesamtsieg. Damit machte die Mannschaft zugleich den ersten Sieg eines Mercedes-Benz SLS AMG GT3 auf Dunlop in der "Grünen Hölle" perfekt. Dunlop war in enger Zusammenarbeit mit dem AMG-Entwicklungsteam von Anfang an Ausrüster für die Rennvariante des SLS AMG nach GT3-Reglement.
Podiumsplatzierung für Dunlop-bereiften BMW Z4 GT3
Nach Podiumsplatzierungen in der FIA-GT3-Europameisterschaft gelang Schubert Motorsport auch in der legendären "Grünen Hölle" der Sprung auf das Siegerpodest. BMW-Werksfahrer Pedro Lamy (Portugal) und Marko Hartung (Wallroda) wurden beim siebten VLN-Rennen des Jahres als Dritte gewertet. Im Rahmen der Technologiepartnerschaft mit BMW Motorsport begleitet Dunlop von Anfang an die Weiterentwicklung des Fahrzeugpakets BMW Z4 GT3.
Premium-Hersteller Dunlop nutzt den Motorsport als Test- und Prüffeld. Denn nur dort erhält man in kürzesteter Zeit eine Rückmeldung über neue Materialien und konstruktive Lösungen. Von der Zusammenarbeit mit BMW, Mercedes-Benz und Volkswagen auf der Rennstrecke profitieren ambitionierte Autofahrer. Denn das Know-how aus dem Motorsport fließt direkt in die Entwicklung von Dunlop- Straßenreifen ein.