"Der Erfolg unserer OPTITRAC-Modelle beruht auf der ausgezeichneten Traktion, der herausragenden Bodenschonung und der hohen Lebensdauer der Reifen. Zusätzlich bieten diese Farmreifen auch bei hohen Geschwindigkeiten einen ausgezeichneten Fahrkomfort auf der Straße. Unsere Außendienstmitarbeiter haben zahllosen Endverbrauchen in ganz Europa mit Fakten bewiesen, dass Goodyear OPTITRAC-Reifen enorm vielseitig sind, bei gleichzeitig geringen Kosten über die gesamte Nutzungsdauer hinweg. Das umfangreiche OPTITRAC-Sortiment ermöglicht es, jegliche Arbeiten das ganze Jahr über schnell, sicher und kostengünstig bei allen Bodenbedingungen durchzuführen. Genau das ist für anspruchsvolle Kunden in der Landwirtschaft in Europa wichtig", sagt Friedhelm Kaufmann, Sales Manager Farm Tires Replacement bei Goodyear Dunlop Tires Germany GmbH.
Der Grundstein für den Erfolg der Goodyear OPTITRAC-Reihe in Europa wurde mit der Einführung des DT812 in der 70-Serie gelegt. Der DT812 setzte dann neue Maßstäbe bei der Traktion im Feld, der Laufleistung und wurde schließlich von der 65-Serie des DT818 ergänzt. Alle Goodyear OPTITRAC-Reifen haben eines gemeinsam: den Aufbau, das Design, die Stollenform, die außergewöhnlich hohe Profiltiefe und die moderne Seitenwandgestaltung. Die Palette wurde mit dem Volumenreifen DT824, dem Super- Volumenreifen DT830 und dem Pflegereifen DT800 erweitert. Als nächstes kam der DT806 mit einem 85er Querschnitt hinzu.
Zum bereits bestehenden OPTITRAC-Sortiment kam ein neuer Reifen für die nächste Generation moderner, 65 km/h schneller und leistungsstarker Allradtraktoren hinzu: der OPTITRAC R+. Mittlerweile ist der OPTITRAC R+ in insgesamt dreizehn Dimensionen erhältlich und bietet so eine Vielfalt von Kombinationsmöglichkeiten auf der Front- und 2
Hinterachse. Die herausragenden Leistungseigenschaften des R+ werden von vielen Fahrzeugherstellern und Kunden geschätzt. Die OPTITRAC-Modelle sind in 118 unterschiedlichen Größen erhältlich und die Tragfähigkeiten sind optimal an die Bedürfnisse der Landwirtschaft in Europa und weltweit angepasst.
Die Ingenieure im Goodyear Forschungs- und Entwicklungszentrum in Luxemburg arbeiten bereits intensiv an der nächsten Erweiterung der erfolgreichen OPTITRAC-Reihe.