MultiTread steht für hochmoderne werkserneuerte Lkw-Reifen der Marke Dunlop. Ihre Vorzüge sind hohe Lebensdauer und niedrigere Betriebskosten. Die von Dunlop angewandte Heißrunderneuerung ist ein Wulst-zu-Wulst-Prozess, bei dem Lauffläche und Seitenwände mit den gleichen Materialien wie beim entsprechenden Neureifen in der Form geheizt werden.
Die Runderneuerung spielt eine immer wichtigere Rolle für ein ökonomisches und ökologisches Reifenmanagement in der Transportbranche. Kostenbewusste Fuhrparkbetreiber verlangen nach solchen Lösungen ohne Kompromisse beim Leistungspotenzial der Reifen. MultiTread ist das neue Premium Werkserneuerungsprogramm von Dunlop für die neueste Generation von Lkw- Reifen. Es erfüllt mit seiner breiten Angebotspalette, der sehr hohen Qualität sowie niedrigen Kosten pro Kilometer alle Kundenansprüche hinsichtlich einer hohen Wirtschaftlichkeit.
Die runderneuerten MultiTread Reifen bieten die gleichen Vorteile wie Dunlop Neureifen: hohe Kilometerleistung, gute Traktion und ausgezeichnete Eigenschaften beim Nassbremsen, präzises Handling sowie geringe Geräuschemissionen - in erster Linie aber niedrige Betriebskosten. Die konzerneigene MultiTread Heißrunderneuerung verlängert den Lebenszyklus und die Laufleistung der Dunlop Lkw-Karkassen und senkt somit die Umweltbelastung und die Kosten pro Kilometer.
Zum MultiTread Programm zählte bislang der MT SP 444 Antriebsachsreifen in den drei populärsten Dimensionen, inklusive des 275/70 R 22.5 MT SP 372 City für alle Radpositionen. Nun ist der MT SP 444 in fünf Ausführungen in 22.5 Zoll sowie drei Größen in 19.5 Zoll erhältlich. Ebenfalls neu sind der Trailerreifen MT SP 244 in 385/65 R 22.5 sowie der Antriebsachsreifen MT SP 472 in 275/70 R 22.5 für Stadtbusse und Kommunalfahrzeuge.
"MultiTread bietet Transportunternehmen einen echten Mehrwert. Die Werkserneuerung steigert die Lebensdauer eines Dunlop-Reifens bzw. der Karkasse deutlich - bis hin zum zweifachen Lebenszyklus. Reifen machen lediglich rund vier Prozent der Gesamtbetriebskosten eines Lkw aus. Kostenbewusste Flottenbetreiber nutzen jede Möglichkeit, die Kosten pro Kilometer zu senken. Gleichzeitig bieten wir ihnen individuell zugeschnittene Dienstleistungen, mit denen sie den Aufwand der Reifenlogistik reduzieren können. Hier kommt unseren Kunden das Premium Werkserneuerungsprogramm entgegen", erklärt Rupert Kohaupt, Direktor Nutzfahrzeugreifen bei Goodyear Dunlop Tires Germany GmbH.
MutliTread verwendet ausschließlich Karkassen der neuesten Dunlop Lkw- Reifengeneration. Die Karkassqualität wird kontinuierlich geprüft, um ihre Eignung für die Runderneuerung sicher zu stellen. Außerdem besitzen MultiTread Reifen die gleichen Eigenschaften und identischen Laufflächenprofile wie die entsprechenden Neureifen und sind nachschneidbar.
Die MultiTread Vorzüge in Kürze: sinkende Betriebskosten durch langes Reifenleben und hohe Kilometerleistung, weniger Materialeinsatz und geringerer Kraftstoffverbrauch sowie weniger Umweltbelastung. Hergestellt werden die MultiTread Reifen in den Goodyear Dunlop Produktionsstätten in Riom, (Frankreich) und Wolverhampton (England) und nun auch Wittlich (Deutschland).
Dunlop MultiTread Produktsortimemt
Fern- und Regionaleinsatz:
Antriebsachse
MT SP 444 22.5
295/80 R 22.5 152/148L
315/80 R 22.5 156/150L
315/70 R 22.5 154/150L
295/60 R 22.5 150/147K NEU
315/60 R 22.5 152/148L NEU
Antriebsachse
MT SP 444 19.5
245/70 R 19.5 136/134L NEU
265/70 R 19.5 140/138L NEU
285/70 R 19.5 146/144L NEU
Trailer
MT SP 244
385/65 R 22.5 NEU
Kommunaleinsatz:
Alle Achspositionen
MT SP 372 City
275/70 R 22.5 148/145J
Antriebsachse
MT SP 472 City
275/70 R 22.5 NEU