Goodyear ab April 2010 serienmäßig auf Mercedes- Benz Actros Lowliner

Goodyear, einer der führenden Anbieter von Lkw-Reifen, arbeitet seit Jahren eng mit allen Nutzfahrzeugherstellern als System- und Entwicklungspartner zusammen und ist Reifenlieferant für die Erstausrüstung und den Ersatzmarkt. Ein langjähriger Partner ist Daimler Nutzfahrzeuge mit dem die erfolgreiche Zusammenarbeit nun weiter ausgebaut wird. Ab April 2010 wird der Mercedes-Benz Actros Lowliner serienmäßig mit dem Goodyear Marathon LHS II in 295/60 R 22.5 oder in 315/60 R 22.5 auf der Vorderachse und dem Marathon LHD II auf der Hinterachse in 295/55 R 22.5 als Standardbereifung angeboten.

Goodyear hat in den letzten zwei Jahren sein Produktsortiment im Bereich Lkw-Reifen komplett überarbeitet und mit den Marathon LHS II und dem Marathon LHD II Reifen auf dem Markt etabliert, die dank der innovativen FuelMax Technologie einen geringeren Rollwiderstand besitzen und so den Kraftstoffverbrauch reduzieren. Ein weiteres Entwicklungsziel der Goodyear-Ingenieure ist die Maximierung der Wirtschaftlichkeit. Aus diesem Grund wurde der Goodyear Marathon LHD II in der Dimension 295/55 R 22.5 entwickelt, der ab April 2010 von Mercedes-Benz als serienmäßiger Standardreifen für Actros Lowliner angeboten wird.

Der Marathon LHD II 295/55 R 22.5 für die Antriebsachse wurde speziell für 4x2 Zugmaschinen mit niedriger Fahrwerkhöhe konzipiert und verfügt über eine Achslastkapazität von 11,6 Tonnen. Gegenüber herkömmlichen Antriebsachsreifen besitzt dieser Reifen einen um 20 Millimeter geringeren statischen Halbmesser, wodurch die Höhe der Sattelkupplung um ca. 20 Millimeter gesenkt wird. Außerdem bietet der Reifen dank FuelMax Technologie weitere Vorteile: ein wesentlich geringerer Kraftstoffverbrauch und eine höhere Laufleistung. Mit den zukünftigen Standardreifen Marathon LHD II in 295/55 R 22.5 auf der Antriebsachse und dem Marathon LHS II in 295/60 R 22.5 oder 315/60 R 22.5 auf der Lenkachse wird die Wirtschaftlichkeit des Mercedes-Benz Actros Lowliner weiter gesteigert.

Goodyear versteht sich vor allem als System- und Entwicklungspartner der Nutzfahrzeughersteller und entwickelt zusammen mit seinen Partnern innovative Reifenkonzepte. Der ab April 2010 serienmäßige Einsatz des Goodyear Marathon LHS II in 295/60 R 22.5 oder in 315/60 R 22.5 und des Marathon LHD II in der Größe 295/55 R 22.5 beim Mercedes-Benz Actros Lowliner ist nur ein Beispiel für die enge Zusammenarbeit zwischen Goodyear und Mercedes-Benz Nutzfahrzeuge. Seit Anfang des Jahres können zum Beispiel alle Mercedes-Benz Nutzfahrzeuge mit Goodyear- Bereifung ohne Aufpreis als Sonderausstattung in der Erstausrüstung bestellt werden. Außerdem entwickelt Mercedes-Benz sein Erstausrüstungsangebot von innovativen Goodyear-Reifen konsequent weiter.

Goodyear hat seinen Hauptsitz in Akron/Ohio und zählt zu den größten Reifenherstellern der Welt. Das Unternehmen produziert Reifen und chemische Produkte an 57 Standorten in 23 Ländern und unterhält in fast allen Ländern der Welt Vertriebsbüros. Goodyear beschäftigt weltweit über 69.000 Mitarbeiter.

Das Reifenangebot von Goodyear für Nutzfahrzeuge, Busse und Reisebusse umfasst mehr als 400 verschiedene Reifen in über 55 verschiedenen Größen. Viele der weltweit führenden Hersteller von Nutzfahrzeugen statten ihre Fahrzeuge serienmäßig mit Reifen von Goodyear aus, darunter Volvo, Renault, Scania, DAF, MAN, Mercedes-Benz und Iveco. Darüber hinaus beliefert Goodyear auch alle führenden Hersteller von Anhängern.

Mit seinem Fleet First-Programm, in dem das TruckForce-Servicenetzwerk, die 24 Stunden Lkw- Pannenhilfe ServiceLine 24h, Mobility, das Internet-Managementsystem FleetOnlineSolutions sowie Next Tread enthalten sind, bietet Goodyear das umfangreichste Spektrum an Spezialdiensten an, das derzeit in diesem Industriezweig zur Verfügung steht.