Goodyear Dunlop hat in den vergangenen Jahren sein Produktportfolio im Bereich werkseigene Heißrunderneuerung kontinuierlich ausgebaut. Heute bietet der Konzern mit NextTread, TreadMax für Goodyear- Karkassen und MultiTread für Dunlop-Karkassen ein umfassendes Sortiment werkserneuerter Reifen für Transportunternehmen. Bisher wurden diese Produkte in Riom (Frankreich) und Wolverhampton (Großbritannien) produziert. Nun wurde der Standort Wittlich, an dem Goodyear Dunlop bereits Lkw-Neureifen produziert, für die Werkserneuerung von Lkw-Reifen ausgebaut. Insgesamt wurden 3,7 Millionen Euro in die hochmodernen Runderneuerungsanlagen investiert und 60 neue Arbeitsplätze nur in diesem Bereich in Wittlich geschaffen. In einem zweiten Schritt wird Goodyear Dunlop noch in diesem Jahr weitere 1,2 Millionen Euro in die neue Runderneuerungsanlage in Wittlich investieren, um die Kapazität bis auf 150.000 Reifen pro Jahr auszubauen.
"Wir betrachten die hochwertige, konzerneigene Premiumrunderneuerung als wichtigen Bestandteil unseres Flottenmanagement-Programms FleetFirst. Kunden, gerade Flottenkunden, verlangen heute immer öfter ein umfassendes Produktangebot, in dem es eben nicht nur um Neureifen geht, sondern auch um die Minimierung der Kilometerkosten pro Fahrzeug - und hier spielen Runderneuerte eine tragende Rolle im Reifenmanagement. Vor allem mit unseren neuen Produkten TreadMax und MultiTread können wir die Betriebskosten durch langes Reifenleben und hohe Kilometerleistung senken. Gleichzeitig erhält der Kunde mit diesen Werkserneuerten die gleichen Produkteigenschaften wie die der Neureifen - also Kraftstoffersparnis und außergewöhnlich hohe Laufleistung", erklärt Hubert Moquet, Direktor der Runderneuerung Goodyear Dunlop Europa. "Die hohen Investitionen und die Errichtung unserer mittlerweile dritten eigenen Heißrunderneuerung in Wittlich ist der beste Beweis, wie wichtig das Thema für uns ist. Die werkseigene Premiumrunderneuerung ist ein essentieller Teil unserer Wachstumsstrategie im Bereich Nutzfahrzeugreifen."
Neben dem Ausbau der Kapazitäten der konzerneigenen Runderneuerung am Standort Wittlich hat Goodyear Dunlop auch auf der Produktseite das Programm für werkserneuerte Reifen kontinuierlich ausgebaut. In den letzten Jahren wurde neben der etablierten NextTread-Heißerneuerung die Produktreihen TreadMax und MultiTread eingeführt. TreadMax nutzt nur Karkassen der Goodyear Max-Technology-Produkte wie dem Regional RHD II und RHS II sowie dem Marathon LHD II und LHS II. Die Profildesigns und die eingesetzten Materialien der TreadMax-Produkte entsprechen denen der Neureifen. Damit verfügen sie auch über die gleichen Eigenschaften und Vorteile. Nach der Fertigstellung wird jeder runderneuerte Reifen einer umfassenden Qualitätsprüfung unterzogen, bevor er an den Kunden ausgeliefert wird. Goodyear bietet mit TreadMax Reifen an, die hinsichtlich Leistungseigenschaften und Zuverlässigkeit einem neuen Max-Technology-Reifen praktisch in nichts nachstehen.
Das jüngste Mitglied der Goodyear Dunlop Premiumrunderneuerung ist MultiTread. Das MultiTread Programm nutzt nur Karkassen der neuesten Generation von Dunlop-Reifen. Dazu gehören SP 344, SP 444 sowie die neuen SP 372 und SP 472, die idealen Reifen für Busse und städtische Einsatzfahrzeuge. Später folgen Trailerreifen sowie Reifen für den gemischten Einsatz. Die Vorzüge des neuen Runderneuerungprogramms entsprechen denen aller modernen Dunlop Reifen: hohe Kilometerleistung, sehr gute Traktion, ausgezeichnete Nasshaftung ebenso wie präzises Handling und überzeugender Komfort.
Die Karkassqualität aller bei Goodyear Dunlop verwendeten Reifen für die Runderneuerung wird kontinuierlich geprüft, um ihre Eignung für das zweite Leben sicher zu stellen. Nachdem die Reifen aufwendig geprüft und bearbeitet sind, werden Lauffläche und Seitenwände neu aufgelegt.
Dabei kommt bei TreadMax und MultiTread das gleiche Material wie beim entsprechenden Neureifen zum Einsatz. Danach wird der Reifen mit dem identischen Laufflächenprofil wie das des Neureifens geheizt. Nach dem Vulkanisieren und Abkühlen folgen die gleichen strengen Qualitätskontrollen wie bei Neureifen.
"Die neue Runderneuerungsanlage wurde speziell unter den Gesichtspunkten Qualität, Produktivität und Ergonomie errichtet", sagt Francois Delé, Director Commercial Tires Manufacturing Goodyear Dunlop Europa. "Dank der Unterstützung unserer Mitarbeiter, konnten wir die einzelnen Stationen so anwenderfreundlich wie möglich gestalten. Unsere Ingenieure sorgten für das modernste und innovativste Equipment und unsere Forschungs- und Entwicklungsabteilung gestaltete die Prozesse so, dass die runderneuerten Reifen denen der Neureifen in nichts nachstehen. Diese Anlage ist ein fantastisches Beispiel für Teamwork."