Die enorme Tragfähigkeit des Prototyps ist die Basis für die Entwicklung einer völlig neuen Generation von Aufliegern und Anhängern. Dank des neuen Goodyear-Reifens lässt sich jetzt ein 20-Tonnen-Fahrgestell mit zwei Achsen realisieren, das eine interessante Alternative zu den bisher üblichen 24-Tonnen Dreiachsern darstellt. Die neuen Reifen verkraften problemlos Lasten bis 20 Tonnen auf einem 2-Achs-Trailer - und das bei Einzelbereifung! Der neu entwickelte 385/65 R 22.5 Goodyear-Prototyp hat einen Load-Index (LI, Tragfähigkeitsindex) von 164. Das entspricht einer Tragfähigkeit von bis zu fünf Tonnen. Der LI beträgt üblicherweise 160, was "nur" 4,5 Tonnen entspricht. Die neue Konfiguration verfügt zusammen mit einer 4x2 Sattelzugmaschine und der innovativen Bereifung über ein zulässiges Gesamtgewicht von 38 Tonnen, was für viele Transporteure, zum Beispiel im Bereich der Lebensmittellogistik, völlig ausreichend ist. Ein herkömmlicher Zug mit 4x2 Sattelzugmaschine und Dreiachs-Sattelauflieger hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 40 Tonnen. Die Vorzüge des neuen von Goodyear und Schmitz Cargobull entwickelten Zugs liegen auf der Hand: Die fehlende dritte Achse reduziert das Eigengewicht des Zugs um ca. eine Tonne. Gleichzeitig ermöglicht der neue Reifen eine um zwei Tonnen höhere Gesamttragfähigkeit. Dies führt insgesamt zu einer höheren Nutzlast bei geringeren Anschaffungs-, Reifen- und Wartungskosten und damit zu niedrigeren Betriebskosten.
Der auf der IAA 2010 gezeigt Prototyp des neuen Goodyear Trailerreifens mit 4- Rippen-Profil vermittelt seine Leistungseigenschaften auch optisch: Das Logo "10t" ist in der Lauffläche und farbig auf den Seitenwänden zu sehen. Zur außergewöhnlichen Optik gehört selbstverständlich auch innovative Technik. Die neu konzipierte Karkassgeometrie überzeugt mit einem niedrigerem Temperaturniveau, hoher Laufleistung und ausgezeichneter Haltbarkeit. Die Markteinführung des serienreifen 5-Tonnen-Trailerreifens von Goodyear wird Anfang 2011 erfolgen.
"Dieser Prototyp ist ein hervorragendes Beispiel für die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Goodyear und Fahrzeugherstellern der Nutzfahrzeugbranche. Für unsere Kunden und Partner bedeutet das: mehr Wirtschaftlichkeit dank niedrigerer Betriebskosten", so Boris Stevanovic, Marketingdirektor Nutzfahrzeugreifen von Goodyear Dunlop Europa. "Darüber hinaus schont unsere innovative Technologie die Umwelt.
Goodyear ist davon überzeugt, dass auch andere Trailerhersteller das 10- Tonnen-Achskonzept aufgreifen werden und es sich in Zukunft im Markt etablieren wird.