Dafür stellt sich der EfficientGrip von Goodyear als gute Wahl heraus. Unter dem Oberbegriff Fuel-Saving-Technik haben die Ingenieure von Goodyear mehrere Maßnahmen getroffen, um den Rollwiderstand des Reifens positiv zu beeinflussen. Dazu gehören unter anderem neuentwickelte Werkstoffe, die Karkasse und Seitenwand dünn, aber stabil halten und dem Reifen somit eine Gewichtsersparnis von zehn Prozent verschaffen.
Ziel war es, die Verformung des Spritsparers während der Fahrt zu reduzieren, damit es zu weniger Rollwiderstand kommt und einem Energieverlust durch Wärmeentwicklung vorgebeugt werden kann. Ergebnis ist, dass der Rollwiderstand gegenüber einem durchschnittlichen, konventionellen Reifen um 15% verbessert wurde, dadurch eine längere Wegstrecke bei gleicher Tankfüllung zurückgelegt werden kann und der ein oder andere Tankstopp während der Reise entfällt. Auf lange Sicht überzeugt der Goodyear-Reifen durch eine bis zu 25% höhere Laufleistung, wodurch sich die Anschaffungskosten über die Lebensdauer nicht nur amortisieren, sondern sogar auszahlen. Selbstverständlich dürfen die Neuerungen nicht auf Kosten der Sicherheit gehen: deshalb bietet der EfficientGrip auch bei widrigen Bedingungen wie Nässe ausgezeichnete Brems- und Handlingwerte - falls es im Urlaub auch mal regnen sollte. Ausschlaggebend dafür ist eine Gummimischung der neuesten Generation und das asymmetrische Profil, das über vier Längsrillen Wasser ableitet und höchstmöglichen Schutz vor gefährlichen Aquaplaning-Situationen bietet.
Dass der EfficientGrip ein wahrer Umweltschützer ist, haben auch die Verantwortlichen des nordischen Öko-Siegels "Der Schwan" erkannt und den Reifen damit ausgezeichnet: anhand von mehr als 60 Prüfkriterien wurde das Produkt auf verwendete Rohmaterialien, Qualität und Funktionalität getestet und für würdig befunden, das Zertifikat zu erhalten.