- 8. Lauf zur VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring am 25. September
- Dunlop-Team Raeder Automotive hat VLN-Titel im Visier
- Dunlop unterstützt Ingenieure von morgen
Die Sommerpause in der VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring geht zu Ende. Am kommenden Samstag (25. September 2010) wird in der "Grünen Hölle" das achte Rennen des Jahres der populärsten Breitensportserie Europas ausgetragen. Wenn es darum geht, im Wettbewerb Siege und Spitzenplätze zu ermöglichen, vertrauen zahlreiche Nordschleifen-Teams auf Dunlop. Im Kampf um den Titel in der Langstreckenmeisterschaft liegt das Dunlop-Team Raeder Automotive derzeit auf dem aussichtsreichen zweiten Platz. Der Rückstand auf die aktuellen Tabellenführer beträgt lediglich 2,38 Punkte. Mit dem Dunlopbereiften Audi TTS holten Elmar Deegener (Stelzenberg), Jürgen Wohlfarth(Murrhardt) und Christoph Breuer (Nettersheim) im bisherigen Saisonverlauf fünf Klassensiege. Zuletzt war das konstant schnelle Fahrertrio beim anspruchsvollen 6h-Rennen erfolgreich. Und mit den Dunlop-Rennreifen in der Dimension 265/660 R18 wollen die Titelaspiranten am kommenden Samstag mit dem nächsten Sieg in der Klasse der VLN-Specials bis 2.000 ccm Hubraum mit Turbolader (SP3T) die Tabellenspitze zurückerobern.
Nordschleifen-Premiere für Audi A3 der RWTH Aachen
Das Institut für Kraftfahrzeuge (ika) der RWTH Aachen bringt beim achten VLNLauf einen neu aufgebauten Audi A3 TFSI auf Dunlop an den Start. Die Aachener Fahrzeugtechniker wollen damit ihre Kompetenzen im Motorsport erweitern. Die erfahrenen Nordschleifenexperten Andreas Middendorf (Grevenbroich) und Ulli Andree (Köln) werden ins Lenkrad greifen und starten ebenfalls in der hart umkämpften Klasse SP3T, um das Fahrzeug auf Herz und Nieren zu prüfen. Darüber hinaus setzt das ika in diesem Jahr bereits zum vierten Mal in Zusammenarbeit mit der Tuning Akademie aus Ingolstadt einen Audi A4 quattro auf dem Nürburgring ein. Thomas Hanisch (Gaimersheim) und Bastian Goerke (Ingolstadt) treten in der Klasse für Dieselfahrzeuge mit 2,5 bis 3,0 Liter Hubraum (VD3T) an und nutzen das Rennen bereits zur Vorbereitung auf die kommende Saison. So werden diverse Motordaten aufgezeichnet, um relevante Aussagen für den geplanten Einsatz von BtL-Kraftstoff (BtL = Biomass to Liquid) zu erhalten. 2011 ist der Wechsel in die Klasse "Alternative Antriebe" geplant. Außerdem sind Messungen der Bremstemperaturverteilung zur Weiterentwicklung von Bremsanlage und ABS-Applikation vorgesehen.
Ford Focus RS der FH Köln mit Perfomance-Update
Das Team "FH Köln Motorsport powered by Ford" nutzte die Sommerpause für ein weiteres Performance-Update des Ford Focus RS. So gehen die Stammfahrerinnen Anja Wassertheurer (Stuttgart) und Daniela Schmid (Österreich) mit dem nun etwas schnelleren Boliden ins letzte Saisondrittel der VLN Langstreckenmeisterschaft. Dabei hat das Damen-Duo mit dem Dunlopbereiften Focus RS den fünften Sieg in der Klasse SP4T (VLN-Specials bis 2.600 ccm Hubraum und Turbolader) im Visier.