Die Duraseal Technologie ist eine einzigartige Goodyear Entwicklung. DuraSeal- Reifen besitzen eine zusätzliche Lage unter der Lauffläche. Diese besteht aus einer speziellen gelben, gelartigen Gummimischung. Wenn der Reifen von einem Gegenstand, wie zum Beispiel einem Nagel, verletzt wird, fließt das Gel in das Einstichloch und bildet einen luftundurchlässigen Pfropfen. DuraSeal versiegelt den Stichkanal auch, wenn der Nagel herausgezogen wird. Die Dichtungsmasse kann Durchstiche von bis zu sechs Millimeter Durchmesser abdichten und zwar mehrmals. Dank dieser Technologie kann die Fahrt trotz einer Laufflächenverletzung fortgesetzt werden und ermöglicht den Einsatz des Reifens bis zu einer Reparatur oder Runderneuerung. DuraSeal verlängert zudem die Lebensdauer der Reifen, da sie nicht mehr durch Minderdruck und erhöhte Walkarbeit dauerhaften Schaden nehmen.
Höhere Kilometerleistung und bessere Traktion in Kombination mit optimiertem Pannenschutz lauten die wesentlichen Vorzüge der beiden Profile Omnitrac MSS II und MSD II. Beide setzen auf die Omnitrac Technologie, dem jüngsten Mitglied des Max-Technology-Konzepts von Goodyear. Diese Technologien wurden speziell zur Unterstützung und Entlastung der Fuhrparkbetreiber entwickelt.
Bisher sind der Omnitrac MSS II und MSD II in den Größen 315/80 R 22.5 und 13 R 22.5 verfügbar und werden ab sofort um die DuraSeal-Ausführung ergänzt. Goodyear bietet zudem den Antriebsachsreifen MSD II als Super Single in den Größen 385/55 R 22.5 und 495/45 R 22.5 an. Diese innovativen Produkte wurden in Zusammenarbeit mit Mercedes-Benz und Renault-Nutzfahrzeuge entwickelt und bieten zusätzliche Gewichtsvorteile.
Der Omnitrac MSS II Lenkachsreifen besitzt eine breite Lauffläche, die durch geschwungene Mittelrillen und stabile Schulterblöcke gekennzeichnet ist. Doppelt abgewinkelte Profilrillen verhindern das Steinefangen und sorgen für gute Selbstreinigungseigenschaften. Darüber hinaus zeichnet sich der Reifen durch hohe Laufleistung und optimiertes Bremsverhalten auf und abseits der Straße aus. Die spezielle Anordnung der Profilblöcke, je nach Reifendimension in vier oder fünf Rippen, minimiert das Abrollgeräusch des Reifens.
Hinsichtlich Laufleistung und Geräuschemissionen besitzt der neue Reifen wesentlich bessere Eigenschaften als sein Vorgänger Omnitrac MSS. Vor allem in Bezug auf den Rollwiderstand, und damit der Wirtschaftlichkeit, setzt der Omnitrac MSS II neue Maßstäbe. Außerdem erfüllt der Omnitrac MSS II schon heute die künftigen strengen gesetzlichen Vorschriften für Abrollgeräusch (2012) und Rollwiderstand (EU-Richtlinie Nr. 661).
Mehr Kilometer - weniger Verbrauch
Vor allem die gesteigerte Laufleistung ist der große Vorzug des neuen Reifens, der seinen Vorgänger Omnitrac MSD allein in diesem Punkt um siebzehn Prozent übertrifft. Auch der Rollwiderstand des MSD II konnte weiter reduziert werden, was sich in einem geringeren Kraftstoffverbrauch niederschlägt. Das Abrollgeräusch liegt sogar 20 Prozent unter dem des MSD. Der Omnitrac MSD II erfüllt gleichfalls die strengeren gesetzlichen Vorschriften für Abrollgeräusch (2012) und Rollwiderstand (EU-Richtlinie Nr. 661).
Zusammen besitzen der Omnitrac MSS II und der Omnitrac MSD II ein deutlich höheres Leistungsniveau als ihre Vorgänger. Vor allem im Offroad-Einsatz überzeugen die neuen Reifen mit sechs Prozent mehr Traktion. Die Nassbremsleistung konnte um drei Prozent verbessert werden. Auf der bewässerten Kreisbahn erzielen der MSS II und MSD II zwei Prozent mehr Haftung als der MSS und MSD.
Omnitrac MSS II und MSD II besitzen eine optimierte Karkasskonstruktion, was zu exzellenter Widerstandsfähigkeit, hoher Haltbarkeit und ausgezeichneter Runderneuerbarkeit führt. Weitere Merkmale dieser besonderen Reifen: eine besonders verschleißfeste und alterungsbeständige Laufflächenmischung, eine spezielle Gummimischung unterhalb der Lauffläche, ausgewählte Gürtel- sowie hochfeste Karkassmaterialien. Die Vorteile dieser aufwändigen Konstruktion sind hohe Kilometerleistung sowie verbesserter Schutz vor Verletzungen unter schwersten Einsatzbedingungen. Hinzu kommen hohe Korrosionsbeständigkeit der Stahlgürtellagen im Falle einer Verletzung, geringere Ausdehnung des Reifens auf Grund von Wärmeentwicklung bei höherem Tempo sowie eine nochmals verbesserte Robustheit. Für den Kunden bedeutet dies ein geringeres Pannen- und Ausfallrisiko und eine bessere Runderneuerbarkeit. Anders ausgedrückt: Der Kunde erhält einen absolut zuverlässigen und wirtschaftlichen Reifen.
Die Omnitrac Max Technologie vereint neueste Materialien und Konstruktionsmerkmale, wie verletzungsresistente Laufflächenmischungen, robuste Karkassen sowie optimierte Profildesigns. Daraus resultieren exzellente Laufleistung und Traktion kombiniert mit hoher Runderneuerbarkeit für mehr Wirtschaftlichkeit. Außerdem sorgt die breite Lauffläche mit der speziellen Profilblockanordnung für einen hohen Schutz vor Einfahrverletzungen und ausgezeichnete Selbstreinigung. Das innovative Profildesign führt gleichzeitig zu einer besseren Bremsleistung und reduziertem Geräuschpegel. Schutz vor Schäden ist ein wesentlicher Faktor, wenn Reifen unter schwierigen Bedingungen, wie zum Beispiel der Baubranche, eingesetzt werden. Der MSS II und der MSD II verfügen über ausgezeichneten Schutz vor Schnitt- und Stichverletzungen, die die Karkasse für spätere Runderneuerungen untauglich machen können. In der DuraSeal Version des Omnitrac MSS II und MSD II können diese Reifen nun selbst bei Einstichverletzungen bis sechs Millimeter ohne Luftverlust weitergefahren werden und verhindern so teure Ausfallzeiten.