„Wir wollen uns in der bAV insbesondere mit unserer ganzheitlichen Service-Strategie gegenüber unseren Vertriebspartnern auszeichnen“, betont Dr. Helmut Hofmeier, Vorstandsvorsitzender der Gothaer Leben. Mit der Kompetenz ausgebildeter Spezialistenteams im Innen- und Außendienst und zusätzlichen Service-Leistungen durch spezialisierte Tochtergesellschaften des Konzerns, wie GBG-Consulting für betriebliche Altersversorgung GmbH und Pensus Pensionsmanagement GmbH, wird die Abdeckung der gesamten Betreuungskette angeboten.
„Die bAV ist der Wachstumstreiber im Markt beratungsintensiver Produkte. Gerade jetzt sind die Rahmenbedingungen u.a. durch die Einführung der Rente mit 67 und der Verlängerung der Sozialabgabenfreiheit bei Entgeltumwandlung besonders günstig“, meint Hofmeier.
Zwei neue Produkt-Highlights eingeführt
Zur richtigen Zeit bringt die Gothaer jetzt die fondsgebundene Direktversicherung „ReFlex“ als ideale Lösung zur Umwandlung von Gehaltsbestandteilen auf den Markt. Sie bietet ausgezeichnete Renditechancen bei gleichzeitiger Sicherheit. Die Beitragsgarantie zum Rentenalter freut den kleinen wie den großen Arbeitgeber, der keine Haftungsrisiken mehr fürchten muss. Der Mitarbeiter hingegen profitiert von der hohen Auszahlungssumme, welche die Gothaer mit dieser Lösung bietet. Sie liegt in Vergleichsberechnungen bis zu 50 Prozent über der von traditionellen Hybridmodellen. Das gilt auch bei kurzen Laufzeiten. „ReFlex“ ist damit eine gelungene Antwort auf die verringerten Sozialleistungen durch den Gesetzgeber, wenn der Kunde möglichst keine finanziellen Einbußen im Ruhestand hinnehmen will.
Im Rahmen der Gothaer Zeitkonten-Lösungen gibt es zwei neue Tarife, mit denen Unternehmen ihren Mitarbeitern einen Ruhestand auch vor dem gesetzlichen Rentenalter ermöglichen können: Den Tarif Garant „Sofort“ und den Tarif Garant „60“. Damit bietet die Gothaer den Vermittlern eine gute Grundlage, jeder Zielgruppe ein passendes Angebot zu unterbreiten, um auf die Erhöhung des gesetzlichen Renteneintrittsalters und auf einen Berg von jährlich 1,6 Milliarden Überstunden zu antworten. Die Besonderheit des Tarifs Gothaer Garant „Sofort“ liegt in den umfassenden Beitragsgarantien, die zu jedem Zeitpunkt, also auch bei kurzen Laufzeiten, realisiert werden können. Eine Zahlungsverpflichtung des Arbeitgebers gegenüber seinem Arbeitnehmer ist somit ausgeschlossen, da bei Beendigung des Arbeitsverhältnisses die Beiträge immer zur Verfügung stehen. Der Tarif Garant „60“ besticht durch hohe Ablaufleistungen, eine weit reichende Flexibilität bei Ein- und Auszahlung sowie durch eine Beitragsgarantie zum Alter 60.
Im Bereich Zeitwertkonten kommt die Philosophie ganzheitlicher Lösungsansätze besonders zur Geltung. Von der Beratung der Arbeitgeber und Arbeitnehmer, über die serviceorientierte Verwaltung, das Angebot von Insolvenz- und Treuhandlösungen bis hin zur Übernahme von Aufzeichnungspflichten sowie der Störfallabwicklung kann die Gothaer, teils durch spezialisierte Tochtergesellschaften, die gesamte Betreuungskette abbilden.
Pensionszusage und Unterstützungskasse verbessert
Neben den Produktneuheiten gibt es auch Verbesserungen bei den bereits etablierten bAV-Lösungen: Die neue Beitragsordnung der Unterstützungskasse weist eine deutliche Gebührensenkung aus. Im Durchführungsweg Pensionszusage übernimmt die Gothaer im Regelfall die bAV-Zusatzkosten für das versicherungsmathematische Gutachten incl. PSV-Kurztestat der GBG – Consulting GmbH.
Service und Aktionen für Vermittler erweitert
Für Makler wurde das Online-Portal www.maklerhome.de im Bereich bAV überarbeitet, die eine noch schnellere Navigation ermöglicht. Als weiteres Service-Angebot erscheint hier ab September regelmäßig die „bAV-News“ mit aktuellen Fachbeiträgen. Zusätzlich wird eine Serie mit Juristischen Merkblättern zu steuerlichen und arbeitsrechtlichen Fragestellungen sowie eine neu aufbereitete Übersicht über Tarifvertragslösungen der Gothaer im Bereich bAV angeboten.