Im zweiten Teilbereich, dem Servicemanagement des SAD, erzielt die Gothaer auch wieder ein sehr gut. Dieses ebenfalls äußerst erfreuliche Urteil bestätigt den Kölner Versicherer in seinem Bestreben, den Kunden in den Mittelpunkt aller Bemühungen zu stellen. Ganz in diesem Sinne hat die Gothaer sich vor einem Dreivierteljahr neu positioniert. "Lösungsorientierung" lautet seit September 2007 die Devise. Dazu gehört auch die neue ganzheitliche Gothaer Konzeptberatung, die spartenübergreifende Versicherungs- und Vorsorgelösungen erarbeitet. ServiceRating lobt das Vorgehen der Gothaer, durch diese umfassende Bera-tungssoftware ein bundesweit einheitlich hohes Beratungsniveau zu unterstützen. Gewürdigt wird auch die unmittelbare Förderung des Selbstständigen Außendienstes über regionale Vertriebsdirektionen. Außerdem stellt ServiceRating eine Vielfalt an vertriebsunterstützenden Instrumenten wie individualisierte Homepages der Agenturen fest, die eine kundenorientierte Beratung erleichtern.
Im letzten Teilbereich ging es um die Service- und Beratungsleistungen des SAD. Potentielle Neukunden sind zu 94 Prozent nach dem ersten Kontakt mit dem Berater zufrieden. Freundlichkeit, Fachkompetenz sowie Verständlichkeit seien Herausstellungsmerkmale der Gothaer Vermittler. 79 Prozent sind von der Freundlichkeit des Beraters sogar geradezu begeistert. 94 Prozent der möglichen Neukunden bestätigen, dass der Vermittler bei seiner Beratung die persönlichen Lebensumstände, Ziele sowie Wünsche erfasst und bei seinen Lösungsempfehlungen berücksichtigt.
ServiceRating ServiceRating ist der erste deutsche Anbieter für ein ganzheitliches Rating- Ver-fahren zur Servicequalität. Der Bewertung der Servicequalität liegen repräsentative Kundenbefragungen sowie Kauf- und Beratungstests zugrunde. Darüber hinaus muss das Management den ServiceRating- Analysten alle Fragen zum Serviceangebot und zur Qualitätssicherung beantworten. Das Rating- Ergebnis hat eine Gültigkeitsdauer von einem Jahr. Zur Aktualisierung muss ein Folge- Rating durchgeführt werden.