Jeder Fachbereich – Sach, Leben, und Kranken – ist im Vorstand der ARGE vertreten. Die Mitglieder des Vorstands üben ihre Tätigkeit ehrenamtlich aus. Die Aufgaben des Vorstands sind insbesondere die Vertretung der ARGE nach außen, der Austausch mit dem Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V. und die Abstimmung von Grundsatzpositionen der ARGE.
„Ich freue mich sehr über diese wichtige Aufgabe, denn als Vorstandsvorsitzender des Gothaer Konzerns liegen mir die Interessen der Versicherungsvereine auf Gegenseitigkeit natürlich im besonderen Maße am Herzen. Gerne möchte ich unseren Gemeinschaftsgedanken im Rahmen meines neuen Amtes weiter vorantreiben und die Interessen der Versicherungsvereine auf Gegenseitigkeit stärker in die öffentliche Diskussion einbringen“, äußert sich der Vorstandsvorsitzende des Gothaer Konzerns, Dr. Karsten Eichmann zur Wahl.
Über die ARGE
Die Arbeitsgemeinschaft der Versicherungsvereine auf Gegenseitigkeit e.V. hat den Zweck, auf der Rechtsform basierende spezifische Interessen der Versicherungsvereine auf Gegenseitigkeit zu fördern und zu vertreten. Um die Vorstellungen der VVaG auch politisch durchzusetzen, werden Gespräche mit Politikern und Abgeordneten geführt. Dies gilt nicht nur für Deutschland, sondern auch für die europäische Politik, die immer weiteren Einfluss auf die nationale Gesetzgebung erfährt. Die ARGE arbeitet zur Erreichung ihrer internationalen und europäischen Ziele eng mit den Internationalen Interessensvertretungen der Gegenseitigkeitsgesellschaften, der Association of Mutual Insurers and Insurance Cooperatives in Europe (AMICE) und der International Cooperative and Mutual Insurance Federation (ICMIF) zusammen.