Nach dem Eingang zahlreicher Vorschläge für mögliche Preisträger des Jahres 2019 ist der Startschuss für die nächste Phase gefallen: In öffentlicher Abstimmung im Internet bestimmen Panda-Freunde aus aller Welt die Liste der zehn für den Preis Nominierten. Das Online-Voting läuft bis zum 28. Februar 2019, die Kandidaten mit den zehn meisten Stimmen stellen sich danach der Jury, die über die Vergabe des Preises entscheidet.
Den Giant Panda Best Friends Award verleiht GPFriends international im Rahmen einer öffentlichen Veranstaltung. Sobald die zurzeit noch laufenden Gespräche mit möglichen Veranstaltern, Medien und Sponsoren abgeschlossen sind, geben wir Termin und Ort umgehend bekannt.
Über den Award
Erstmals vergeben wurde der Giant Panda Best Friends Award im Jahr 2018, und zwar an:
- Tiergarten Schönbrunn, Österreich
- Chengdu Panda Base, China
- CCRCGP China Conservation and Research Centre for the Giant Panda, China
- Pandas International, USA
Mit der Auszeichnung ehren wir Personen, Institutionen, Organisationen und Einrichtungen für ihre exzellente Arbeit im Tier- und Artenschutz und besonders den Einsatz für Große Pandas. Es ist unser Ziel, herausragende Projekte und Aktivitäten bekannt zu machen und angemessen zu würdigen. Der Award ist nicht mit einem Preisgeld versehen.
Die Auswahl der Preisträger
Auf der Grundlage von Empfehlungen und Bewerbungen entsteht eine Vorschlagsliste möglicher Preisträger, die sich nach einem anschließenden Online-Voting entsprechend der Anzahl abgegebener Stimmen auf zehn Nominierte reduziert. Über die Preisträger entscheidet eine Jury.
Die Jury
Die Jury setzt sich aus Mitgliedern und der Geschäftsleitung von GPFriends International sowie Abgeordneten eines Vorjahressiegers zusammen.
Noch mehr Informationen im Internet unter: giant-panda-best-friends-award.de