Gräfe und Unzer investiert mit dem multimedialen Coaching-Programm konsequent in Marke und Innovation. "Wir haben 2013 der Marke GU ein neues Gesicht gegeben und mit digitalen Angeboten verknüpft - mit Erfolg. Nun gehen wir den nächsten Schritt und folgen den Kundenbedürfnissen beim Thema Gesundheit," so Dorothee Seeliger, Programmgeschäftsführerin beim Ratgeberprimus. Dabei geht es Seeliger um Image, Innovation und Zukunftssicherung, wohlwissend, dass Bücher noch immer das Hauptgeschäft sind.
Konzipiert und entwickelt wurde GU Balance in einem sogenannten Co-Creation Prozess unter der Leitung von Beate Muschler: "Wir haben vor rund einem Jahr mit Zielgruppenworkshops begonnen und zuletzt in einer Testphase mit bis zu 100 Beteiligten unser Coaching-Portal an den Start gebracht."
Die Inhalte auf www.gu-balance.de:
In unterschiedlichen Preismodellen ab 7,99 EUR im Monat können Userinnen die GU Kompetenz nun auch online optimal nutzen und vom themenübergreifenden Ansatz des Portals profitieren. Hochwertige Inhalte aus den GU Ratgebern sowie neu produzierte Videos, Audios, Tests und Tipps und immer wieder neue Inhalte werden angeboten. GU Balance läuft auch auf allen mobilen Geräten und als App.
Von Yoga, Pilates und Entspannungsmethoden bis zu Fitnesstrends wie Tabata und Dance ist alles dabei. Zudem gibt es ca. 2000 Rezepte aus der gesunden GU Küche und natürlich kommen auch Vegetarier, Veganer und Genießer nicht zu kurz.
Einmalig ist der speziell für GU Balance entwickelte Einstiegstest. Dabei stellt sich die Nutzerin ein individuelles und auf ihre Bedürfnisse zugeschnittenes Balance-Programm zusammen. Alternativ kann aus redaktionell kuratierten Programmen gewählt werden, wie z.B. "Detox-Week", "Yoga Easy für Einsteiger" oder "Meditieren". Über ein Belohnungssystem, bei dem Punkte gesammelt werden und das den persönlichen Fortschritt anzeigt, regelmäßige Erinnerungen und immer wieder neue Inhalte, bleibt die Userin motiviert. So klappt es wirklich mit einem gesunden Leben in Balance.