Der Ratgeber macht Schluss mit Pauschal-Diäten und Jojo-Effekt und zeigt wie Abnehmwillige typgerecht ihre überflüssigen Pfunde dauerhaft loswerden können. Dazu zeigt er 20 realistische Lebenssituationen, denen jeweils "Pfundstypen" zugeordnet sind und erklärt anhand neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse, welche "Auswege" je nach Typ und Lebenssituation in Frage kommen.
Das Portal bietet einen schnellen Einstieg ins Buch und ergänzt es um viele nützliche Features.
Mittels eines ausgefeilten Tests können die User ihre individuellen Ursachen für das Übergewicht schnell aufspüren und erfahren, wie sie ihre Schwächen in den Griff bekommen. Der Test kann mit dem Buch oder online durchgeführt werden. Dazu bietet die Website eine umfangreiche Rezeptdatenbank mit 80 leckeren Schlankrezepten aus dem Buch sowie 300 weiteren feinen Gerichten, damit der Genuss nicht auf der Strecke bleibt. Für immer neue Anregungen und Motivationstipps wurde ein Blog eingerichtet. Hier schreiben unter anderem die Autorinnen Elisabeth Lange und Dr. Susanne Wiesner, die als Experten die wichtigsten Fragen der User zum individuellen Schlankheitskonzept des Buches beantworten. Außerdem gibt es viele nützliche Formulare zum Download für die ausführliche Beschäftigung mit dem Ratgeber, wie z.B. ein Essoder Bewegungstagebuch, ein Schlafprotokoll oder einen Trainingsplan.
"Mit diesem neuen Portal tragen wir dem veränderten Mediennutzungsverhalten Rechung. Im Diät- Bereich ist dies ein neuer Service für unsere Kunden, die sowohl die detaillierte Information eines GU-Ratgebers in Buchform nutzen wollen und sich interaktiv mit anderen Usern und Fachleuten austauschen können." erläutert Beate Muschler, Verlagsleiterin Electronic Publishing bei GRÄFE UND UNZER. "Zudem sind wir sicher, dass die neue Multimedialität und damit die Qualität unserer Ratgeber langfristig neue Kunden generiert, wovon auch der Handel profitiert."
Alle Angebote auf www.schlankheits-code.de sind für den Nutzer kostenlos. Die Refinanzierung verspricht sich der Verlag über Werbung, Kooperationen mit Partnern aus dem Gesundheitsbereich und speziellen Angeboten, wie z.B. Gewinnspielen.