Es waren die Phönizier, die in Conil eine neue, sehr effektive Art des Thunfischfangs einführten. Die Technik der sogenannten Almadraba, eine der ältesten Fischfangkünste der Geschichte, besteht darin, zwei Boote vor der Küste zu positionieren und zwischen ihnen ein Netz in bis zu 34 Metern Tiefe zu spannen. Erfahrene Fischer wählen dann die Thunfische aus, die um die 200 Kilo auf die Waage bringen.
Die besten Fänge werden auf dem Santa Catalina-Platz zur jährlichen Almadraba- Thunfisch Schau gezeigt. Es ist auch ein toller Ort, um mit der Tour zu beginnen und erste Speisen des Wettbewerbs zu verkosten. Der traditionell gefangene Thunfisch hat einen besonders hohen Nährwert. Seine Proteine enthalten wertvolle Aminosäuren sowie viele Vitamine und Mineralstoffe. Jeder der teilnehmenden Gastronomiebetriebe bietet eine spezielle Karte mit gesunden Almadraba-Thunfisch-Gerichten und anderen regionalen Produkten an. Der Beach Club Fuerte Conil nimmt mit vier Gerichten an der Tour teil. Auf der Karte steht sowohl Innovatives, als auch Bodenständiges: "Morillo aus dem Thunfischrücken mit Auberginen-Blätterteig und konfierten Kartoffeln", "Tomatencreme mit Bauchfleisch vom Thunfisch und geröstetem Knoblauch", "Thunfischfilet aus dem Ofen mit roter Zwiebel und neuen Kartoffeln" und "Mini Thunfischburger mit karamellisierter Zwiebel auf Rucola und Tartarsoße".
Der Beach Club Fuerte Conil gehört zu Fuerte Hoteles, einer Hotelkette mit zwei Häusern in Marbella, einem Hotel in der Sierra de Grazalema, in El Rompido und Estepona. Zudem verfügt die Kette über Apartments in Estepona und Torrox Costa.
E-Mail: reservas@fuertehoteles.com
Webseite: www.fuertehoteles.com
Telefon: (0034) 952 920 028