Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 368336

Grafenstein Freizeit- und Tourismuswerbung GmbH Tempelhofer Damm 94a 12101 Berlin, Deutschland http://www.grafenstein.net
Ansprechpartner:in Herr Clemens Glade +49 30 805859244
Logo der Firma Grafenstein Freizeit- und Tourismuswerbung GmbH
Grafenstein Freizeit- und Tourismuswerbung GmbH

Das Ruhrgebiet hat "Die Macher im Westen"

Tourismusagentur Grafenstein gewinnt Kongress- und Geschäftsreiseetat der Ruhr Tourismus GmbH

(lifePR) (Berlin, )
Im Rahmen eines Pitches hat die Tourismusagentur Grafenstein Freizeit- und Tourismuswerbung GmbH den MICE-Etat der Ruhr Tourismus GmbH (RTG) gewonnen. Nachdem die RTG das Ruhrgebiet bereits erfolgreich als touristische Marke im Leisurebereich etablieren konnte, wird nun mit Hilfe von Grafenstein das Segment MICE (Meetings, Incentives, Conventions, Events) aktiv bearbeitet.

Zentrales Ziel ist neben einer nationalen Marktdurchdringung im MICE-Segment der Aufbau eines positiv besetzten Images als MICE-Destination, das zugleich das B2C-Konzept für freizeitlich motivierte Reisen stützt.

Axel Biermann, Geschäftsführer der Ruhr Tourismus GmbH, sagt: "Im Zuge der Aktivitäten rund um die Kulturhauptstadt 2010 haben wir erheblich an Image gewonnen, was sich auch schon im Ranking der beliebtesten Metropolregionen im Tagungssektor niedergeschlagen hat. Dort konnten wir mittlerweile auf Platz 6 vorstoßen. Und wir haben den Ehrgeiz, weiter vorzurücken."

Dabei soll die MICE-Destinationskampagne der Tourismusagentur Grafenstein helfen, externe und interne Zielgruppen anzusprechen: Die im ersten Step national angelegte Kampagne wendet sich an potenzielle MICE-Gäste, entsprechende Veranstalter und Mittler, aber auch an regionale Event- und Tagungslocations sowie Hotels, die als Businesspartner aktiv in das Standortmarketing eingebunden werden sollen.

Grafenstein erstellte dazu ein Gesamtvermarktungskonzept, aus dem die neue Dachmarke im MICE Bereich für das Ruhrgebiet hervorging: "Ruhr.Meeting". Für die Dachmarke wurde ebenfalls ein eigenes Corporate Design entwickelt. Bei der Konzeption des Kommunikationsansatzes ließ sich die Agentur vom Gedanken leiten, dass es die Menschen bzw. Arbeiter sind, die das Ruhrgebiet (nicht nur) im MICE-Bereich einzigartig machen. Sie haben diese Region geprägt - mit ihren eigenen Händen über und unter Tage oder am Hochofen.

Mit diesem Ansatz vermag Grafenstein die MICE-Destination Ruhr emotional zu vermarkten und schafft so eine unverkennbare Positionierung auf dem MICE-Markt. Dies mündet im Claim: "Die Macher im Westen". Daniel Sebastian Menzel, selbst gebürtig aus dem im Ruhrgebiet und Geschäftsführer bei Grafenstein, sagt: "Wir begreifen das Ruhrgebiet als Macher-Destination. Die Menschen im Ruhrgebiet sind sehr engagiert, direkt und herzlich zugleich, unkompliziert und stets verbindlich. Eine solche Mentalität kann ihren Ursprung nur 'tief im Westen' haben."

Die Potenziale der Metropole Ruhr als MICE-Destination lassen sich sehen. Axel Biermann, Geschäftsführer der RTG meint in diesem Kontext: "MICE ist ein Geschäft mit harten wirtschaftlichen Fakten. Es bündeln sich im Großraum 365 Veranstaltungsstätten, davon viele ausgefallene Eventlocations und 138 spezialisierte Tagungshotels. Allein im Jahr 2011 sorgten 5,9 Millionen Veranstaltungsbesucher für insgesamt 1,32 Milliarden Euro Nettoumsatz in der Region, knapp die Hälfte der Besucher übernachtete auch im Ruhrgebiet."
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.