Darunter sind Unternehmungen, die zur Umweltsensibilisierung und zum Verstehen der typischen Bräuche der Region beitragen. So können die Urlauber in Gastronomie-Workshops die Zubereitung von typischen Gerichten, wie die andalusische Gazpacho oder Sangria, erlernen. Außerdem werden Verkostungen von Olivenöl und den Weinen der Region angeboten sowie botanische Führungen und Besichtigungen der Altstädte. Auch die Teilnahme an der jährlich vom WWF veranstalteten Initiative "Deine Stunde für unseren Planeten" ist Teil des Programms. Dazu wird in den Fuerte Hotels der größte Teil der Beleuchtung für eine volle Stunde abgeschaltet und Angaben über die Energieersparnis ermittelt.
Das Konzept vom nachhaltigen Tourismus, einer Kombination aus Tourismus, Kultur und Umwelt, wird vor allem im Urlaubsland Spanien immer stärker umgesetzt. Die ökologisch nachhaltig wirtschaftende Hotelkette ist ein Pionier dieser Entwicklung. TUI Deutschland hat 2010 zwei der Häuser als "Umwelt Champion" ausgezeichnet. Dies wird aber nicht nur durch Energieeffizienz, regionale Zutaten in der Küche und den Verzicht auf Kunstdünger erreicht. Zur Nachhaltigkeit gehört genauso die Unterstützung der einheimischen Kultur. Fuerte Hoteles fördert Ausstellungen, Konzerte und Volksfeste, informiert die Gäste über Sitten und Gebräuche und lässt sie mit dem Fuerte Experiencias Programm daran teilhaben.
José Luque Garcia, der Sohn des Gründers der Hotelkette, möchte erreichen, dass sich dieses Konzept auch in anderen Ländern durchsetzt. Er initiierte 2011 "Responsible Hotels", ein Internet-Portal, das umwelt- und sozialverträgliche Hotels weltweit auflistet. Dem Besucher wird vor der Buchung der ökologische Fußabdruck ausgerechnet, den sein Urlaub verursachen wird. Schließlich sollen ja auch die nachfolgenden Generationen noch etwas haben - von den weißen, andalusischen Dörfern, dem kristallklaren Wasser und den endlosen Stränden.
Die Internetplattform "Responsible Hotels" ist zu finden unter: www.responsiblehotels.travel
Fuerte Hoteles ist eine Hotelkette mit zwei Häusern in Marbella, einem Hotel in der Sierra de Grazalema, in El Rompido, in Conil und Estepona. Zudem verfügt die Kette über Ferienwohnungen in Estepona und Torrox Costa.
E-Mail: reservas@fuertehoteles.com
Webseite: www.fuertehoteles.com
Telefon: (0034) 952 920 028