Hongkong und Macau sind einzigartige touristische Destinationen, die sich ihr multikulturelles Erbe bewahrt haben und über erstklassige touristische Einrichtungen verfügen. Hinzu kommen das ganze Jahr hindurch zahlreiche Festivals, Sportveranstaltungen und andere Events. Immer mehr Menschen entdecken die Qualitäten unserer beiden Städte, allein Macau konnte sich im vergangenen Jahr über einen Zuwachs von 15 Prozent mehr Besuchern freuen. Die ehemalige portugiesische Kolonie Macau und die einstige britische Kolonie Hongkong sind seit jeher schon allein durch ihre Geschichte Schmelztiegel verschiedenster Einflüsse und gehören zu den aufregendsten Metropolen Asiens.
Scheinbar Gegensätzliches trifft hier aufeinander. Tradition und Moderne, West und Ost vermischen sich zu einem einmaligen kulturellen Kaleidoskop mit überraschenden Highlights: Wer hätte z.B. gedacht, dass der Guide Michelin neun Mal Sterne für Macau vergibt und nun insgesamt 38 Lokale und 14 Hotels in der Stadt listet?
Das Magazin Hongkong-Macau bildet auf 48 Seiten genau diese Vielfalt ab und macht dabei Lust auf mehr. Großformatige Fotostrecken wecken Fernweh und machen neugierig. Dank ausführlicher Service-Seiten hilft das Magazin aber auch bei der Reisevorbereitung und gibt hilfreiche Tipps, z.B. mit einem ausführlichen Terminkalender, in dem Festivals, Ausstellungen und Events gelistet sind.
Das Leistungsportfolio der im Jahr 2000 von Frank Grafenstein gegründeten Grafenstein Freizeit und Tourismuswerbung GmbH ruht auf drei Säulen. Zum einen bietet die Berliner Agentur strategische Marken- und Produktberatung sowie Business-Developement für Leistungssträger und Destinationen. Dies ist zugleich die vorgelagerte Stufe für die beiden anderen Säulen. Die zweite Säule fasst sämtliche Formen von interner und externer Kommunikation zusammen, also die üblichen Dienstleistungen einer Werbeagentur Below und Above The Line. Dazu gehören neben Presse- und Öffentlichkeitsarbeit auch Online- und Social Media-Maßnahmen. Die dritte Säule schließlich umfasst Dienstleistungen im Bereich des Corporate Destination Publishing CDP ©.
In den vergangenen Jahren hat Grafenstein für die Fremdenverkehrsämter u.a. von Frankreich, Polen und Thailand Magazine mit einer Auflage von rund einer Million konzipiert, grafisch gestaltet und redaktionell betreut sowie produziert. Wichtiger Bestandteil dieser Säule ist die Re-Finanzierung durch Anzeigenakquise von Drittkunden.