Daniel S. Menzel, einer der beiden Geschäftsführer der Agentur, sagt: "Beide Segmente bauen auf das emotionale Erlebnis. Ein Kleidungsstück ist nicht nur eine Bekleidung, sie ist ein Statement. Ein Label muss Emotionen hervorrufen. Nur so wird Mode verkauft. Gleiches gilt für Tourismus-Produkte. Tourismus- Destinationen ebenso wie Fashion-Brands müssen Gefühle, Emotionen und Eindrücke in den Köpfen ihrer Zielgruppen hervorrufen."
Marketing-Abteilungen von Fashion- und Lifestyleprodukten stehen vor der Herausforderung, zu jeder Saison passende Erlebniswelten bzw. Brand-Enviroments kreieren zu müssen. Auf diese Weise werden Produkte und Trends inszeniert, nur so können sie attraktiv vermarktet werden. Dabei kann Tourismus helfen.
Menzel sagt: "Aufgrund unserer langjährigen Kontakte zu touristischen Destinationen sind wir in der Lage, in Form von Gegengeschäften Fashion- und Lifestylemarken außergewöhnliche Umfelder zu vermitteln. Je nach Werten, Farben oder Formen einer Kollektion können wir relevante Destinationen und konkrete Shooting- Locations bestimmen und für sie zugänglich machen." Konkrete Anfragen gibt es bereits. Menzel: "Wir sind im Kontakt mit namhaften Unternehmen aus dem Fashion- und Lifestylebereich und konnten Projekte anstoßen. Nun freuen wir uns, schon bald erste Synergien entwickeln zu dürfen."
Interessierte Unternehmen können sich über die Vorzüge des Destination Product Placement zum Beispiel auf der ITB informieren. Grafenstein ist in Halle 6.1 am Stand 107 vertreten. Persönliche Gesprächstermine mit Daniel S. Menzel können unter d.menzel@grafenstein.net vereinbart werden.