"Unsere Arbeit sorgte für die Trendwende", so Frank Grafenstein, Inhaber der Berliner Agentur, "während die Zahlen ab 2002 sanken, stiegen sie, nachdem wir die Kreativarbeit übernommen hatten. Die von uns entwickelten und umgesetzten Konzepte und Maßnahmen wie Websites, Magazine oder Mailingaktionen stärkten die Position Flanderns und rückten es wieder in den Focus der deutschen Urlauber."
2009 gab es 1.626.000 Übernachtungen deutscher Urlauber in Flandern. Diese Zahl stieg im Folgejahr auf 1.739.000 und in 2011 auf 1.791.000 an. Auch die Zahl der Ankünfte wuchs: von 659.000 in 2009 auf 724.000 in 2011.
Vor allem die Flämische Küste und Brügge profitierten von der Arbeit der Berliner Werbeagentur. Für diese Destinationen entwickelte Grafenstein spezielle Konzepte und setze sie erfolgreich um. Die Erfolge lassen sich sehen: An der Küste gab es 2009 326.590 Übernachtungen, zwei Jahre später waren es bereits 389.620. Brügge konnte sich im selben Zeitraum noch mehr verbessern: von 107.197 auf 129.573 Übernachtungen.
Die Kampagne "Brügge, ein Wintermärchen." zum Beispiel startete Ende Oktober 2009 und baute durch eine cross-mediale Konzeption in kurzer Zeit eine größtmögliche Frequenz auf, um kurz entschlossene "Stilvolle Erleber" auf Brügge im Winter aufmerksam zu machen: Für den Kölner Großraum wurden in direkter Nähe zu Bahnhöfen 18/1-Großflächenplakate gebucht. Ebenfalls wurden in ausgewählten Kölner S-Bahnen Kampagnenflyer ausgelegt. Auf diese Weise wurde gezielt auf das Kurzreiseziel sowie auf die ideale Bahnanbindung in die Kunststadt Brügge aufmerksam gemacht. Online wurden Banner in zielgruppenaffinen Medien geschaltet, die auf das konkret buchbare Angebot hinwiesen und zusätzlich mit einer speziellen Kampagnen-Landingpage verlinkt waren. Um Erkenntnisse zu gewinnen, wie viele Onlinebanner-Besucher tatsächlich nach Hotels gesucht haben, wendete Grafenstein ein sogenanntes "Spotlight-Tracking" an. So gelang es, die Kunststadt Brügge als attraktives "Wintermärchen" sowie zugleich als spontanes Kurzurlaubsziel für "Stilvolle Erleber" zu inszenieren - und dies in einer für Städtereisen nicht unbedingt idealen Reisezeit.
Das Leistungsportfolio der im Jahr 2000 von Frank Grafenstein gegründeten Grafenstein Freizeit und Tourismuswerbung GmbH ruht auf drei Säulen. Zum einen bietet die Berliner Agentur strategische Marken- und Produktberatung sowie Business-Development für Leistungsträger und Destinationen. Dies ist zugleich die vorgelagerte Stufe für die beiden anderen Säulen. Die zweite Säule fasst sämtliche Formen von interner und externer Kommunikation zusammen, also die üblichen Dienstleistungen einer Werbeagentur Below und Above The Line. Dazu gehören neben Presse- und Öffentlichkeitsarbeit auch Online- und Social Media-Maßnahmen. Die dritte Säule schließlich umfasst Dienstleistungen im Bereich des Corporate Destination Publishing CDP ©.
In den vergangenen Jahren hat Grafenstein für die Fremdenverkehrsämter u.a. von Frankreich, Polen und Thailand Magazine mit einer Auflage von rund einer Million konzipiert, grafisch gestaltet und redaktionell betreut sowie produziert. Wichtiger Bestandteil dieser Säule ist die Re-Finanzierung durch Anzeigenakquise von Drittkunden.
Weitere Beispiele für die Arbeit von Grafenstein für Tourismus Flandern-Brüssel hier:
http://www.grafenstein.net/...
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