NRW ist deine ganz eigene Bühne! Grafenstein realisiert Facebook- Fotowettbewerb für Nordrhein-Westfalen

Im Auftrag von Tourismus NRW e.V. realisiert Grafenstein Freizeit- und Tourismus GmbH einen Fotowettbewerb in Form einer Facebook-App. Ziel ist es, Facebook- User für "ihr Land" zu begeistern. Die App ist Teil der Kampagne "Dein Nordrhein-Westfalen", die als eine Art erlebnisorientierter Spiegel des Bundeslandes fungiert. Mithilfe des Fotowettbewerbs soll der Facettenreichtum von NRW durch das Einreichen von Bildmotiven authentisch im Bereich Social Media widergespiegelt werden.

Über die eigens entwickelte Facebook-Applikation (www.facebook.com/...) können Nutzer ab sofort Bilder zu verschiedenen Themen einreichen. Am 8. Februar startete der Fotowettbewerb zunächst rund um das Thema "Kultur": Die Facebook-Nutzer sind aufgerufen, Bilder ihrer Kulturhighlights auf die Pinnwand der Facebook-Seite Nordrhein- Westfalens hochzuladen. Bis zum 21. März 2012 können die eingereichten Kultur-Bilder noch kommentiert und bewertet werden. Anschließend wird das beliebteste Bild mit zwei Ruhr.Topcards und zwei Tickets für die "Extraschicht - Nacht der Industriekultur" prämiert; unter den Nutzern, die mit abgestimmt haben, werden ebenfalls Tickets für die "Extraschicht" verlost. Die Ruhr Tourismus GmbH stellt die Gewinne zur Verfügung. Die nächste Gewinnaktion steht unter dem Motto "Dein NRW Event". Ende März werden auch hier anschließend attraktive Gewinne zur Verlosung gestellt. Im Jahresverlauf folgen weitere Foto- Aktionen zu den Themen Aktiv, Gesund, Städte und Genuss.

Der Tourismus NRW e.V. mit Sitz in Düsseldorf ist der touristische Dachverband für Nordrhein-Westfalen. Der Verein bildet das Tourismus-Kompetenzzentrum des Landes NRW und hat den Zweck, die Tourismusdestination Nordrhein-Westfalen zu stärken sowie national und international zu positionieren und zielgruppenspezifisch zu vermarkten.

Das Leistungsportfolio der im Jahr 2000 von Frank Grafenstein gegründeten Grafenstein Freizeit und Tourismuswerbung GmbH ruht auf drei Säulen. Zum einen bietet die Berliner Agentur strategische Marken- und Produktberatung sowie Business-Developement für Leistungssträger und Destinationen. Die zweite Säule umfasst die üblichen Dienstleistungen einer Werbeagentur Below und Above The Line. Die dritte Säule schließlich umfasst Dienstleistungen im Bereich des Corporate Destination Publishing CDP ©.