In Form eines Speed-Datings hatten sich den Journalisten elf Fremdenverkehrsämter und Botschaften vorgestellt und ihnen einen kurzen Vorgeschmack auf das Neueste und Aktuellste aus ihren Destinationen geben. Sie hatten fünf Minuten Zeit, dann ertönte ein Gong und beendete die Präsentation. Anschließend war ausreichend Gelegenheit, im persönlichen Gespräch das Angerissene zu vertiefen und Networking zu betreiben.
Botschafter und Direktoren
Anwesend waren u.a. die Botschafter José Joaquíin Chaverri Sievert (Costa Rica) und Rodrigo Cháves Samudio (Venezuela) sowie die Direktoren der Fremdenverkehrsämter Vicente Salas (Mexiko) und Jan Wawrzyniak (Polen). Weitere Destinationen schickten Vertreter aus den Presseund Marketingabteilungen, darunter Dänemark, Flandern, La Réunion, Malta, Saarland, Uruguay und Zypern.
Begeisterte Stimmen
Jan Wawrzyniak, Direktor des Fremdenverkehrsamtes Polen, sagt: "Ein Rendez-Vous mit elf so verschiedenen Destinationen, von Saarland bis Costa Rica, und mit 50 Vertretern der Medien an einem Abend - das war wahrhaftig fast schon ein High-Speed Dating. Ein gelungener Abend im rasanten Tempo mit Freunden, Bekannten und neuen Kontakten."
Andreas Charalambous von der Fremdenverkehrszentrale Zypern sagt: "Für mich persönlich war es ein sehr gelungener und kontaktreicher Abend. Die 5-Minuten-Präsentationen waren eine sehr gute Idee und gleichzeitig eine Herausforderung."
Christopher Philipp von Tourismus Flandern-Brüssel ergänzt: "Für uns war es eine wirklich erfolgreiche Veranstaltung mit interessanten neuen Kontakten. Das Konzept, mehrere Destinationen und Journalisten in dieser zeitlich komprimierten Form zusammen zu bringen, sowie insbesondere der Zeitpunkt sechs Wochen vor der ITB, ist in jedem Fall wiederholungsbedürftig.
Es birgt insbesondere den Vorteil für die Destinationen, ihre Jahresthemen direkt bei einer Auswahl an Reisejournalisten VOR der eigentlichen ITB schon mal zu platzieren, um im Nachgang bzw. auf der Messe selbst dann die Themen zu vertiefen."