Es sind die Expedienten in den Reisebü̈ros, die mit ihrer Beratungsleistung Jahr fü̈r Jahr ihre Kunden fü̈r Spanien begeistern, die Journalisten, die mit hohem persö̈nlichen Engagement ein vielschichtiges Bild Spaniens in die deutschen Medien bringen und die Produktmanager der deutschen Veranstalter, die aus der Vielfalt Spaniens buchbare Urlaubserlebnisse machen. All diesen Menschen mö̈chte das Spanische Fremdenverkehrsamt danken. Bei der Veranstaltung im Rahmen der Internationalen Tourismus Börse ITB am Mittwoch, dem 6. März im Melia Hotel in Berlin wurden die Besten mit dem SpainTourismAward ausgezeichnet.
Dazu gehörten in der Kategorie "Kultur- und Kulturreisen" auf dem 1. Platz Studiosus mit "Andalusien - ohne Kofferpacken", es folgten Gebeco mit "Nordspanien mit allen Sinnen" und Olimar mit der "Rundreise Baskenland".
In der Kategorie "Nachhaltigkeit" wurden TUI, Studiosus und Rewe ausgezeichnet.
In der Kategorie "Sport und Aktivtourismus" ging Wikinger als Sieger hervor mit dem Angebot "Biosphärenreservat La Gomera - eine Perle im Atlantik". Auf den weiteren Plätzen folgten TUI mit "Wandern individuell" und Olimar mit "Wandern und Genießen in Andalusien".
In der Kategorie "Sonne und mehr" wurde TUI mit der "Langzeitflatrate..." prämiert, außerdem Rewe mit "Entspannung total...." sowie Iberotours mit "Balearen Inselhüpfen".
Den Preis für die beste Reisereportage regional erhielt Martin Cyris für "Mallorcas Geier", erschienen in der Badischen Zeitung. Den Award für die Beste Reisereportage national konnte Hans W. Korfmann für "Der weiße Karneval" nach Hause tragen, erschienen in der Zeit.
Den Ehrenpreis erhielt Manuel Molina, Gründer und Geschäftsführer der Reisebürokooperation TSS. Der gebürtige Spanier wurde für seine Verdienste um den deutschspanischen Tourismus ausgezeichnet. "Er hat dazu beigetragen, dass unsere Destination in Deutschland bekannt bleibt", begründete Turespaña-Chef Manuel Butler die Ehrung.