Story Box-ID: 19825

Grass GmbH

Auszugskomfort ohne Grenzen

(lifePR) (Höchst, )
Der Mensch umgibt sich gerne mit schönen Dingen. Diese Aussage gilt umso mehr im Möbelbereich: Neben einem ausgefeilten Design sind hier vor allem innere Werte gefragt.Um diesen Komfort auch hinter einer grifflosen Küchen- oder Wohnmöbelfront zu bieten, setzt Grass im Premiumbereich seit einiger Zeit auf die elektronische Lösung Sensotronic.

Der weltweit einmalige Beschlag bewegt eine Schublade über ihre gesamte Führungslänge vollkommen automatisch.Das Produkt vereint somit allerneuste Technik mit höchstem Bedienkomfort. Und dabei ist die Funktionsweise und Konfiguration denkbar einfach: Nach erfolgter Montage am Möbel wird das Dongle aufgesteckt und nach nur wenigen Sekunden steht das weltweit einmalige Beschlagsystem ohne weitere Hilfsmittel zum Einsatz bereit.

Ein leichter Druck auf die Front genügt, damit der elektrisch gesteuerte Auszug wie von Zauberhand auf den Benutzer zukommt. Damit nicht genug, denn das intelligente System stoppt den Bewegungsablauf sofort, wenn ein Hindernis im Weg ist. Der "mitdenkende" Beschlag verhindert so zum Beispiel das Einklemmen von Fingern oder Gegenständen.

Der Benutzer bekommt mit Sensotronic die Chance, den Bewegungsablauf nach Belieben zu steuern. Zum Öffnen reicht ein einfaches Tippen oder Ziehen an einem willkürlichen Punkt der Front aus. Die Lade reagiert prompt und das verstaute Gut kommt zum Vorschein. Ein erneuter Impuls setzt die Schublade in die Wunschrichtung dann wieder in Gang. Das Gewicht des Schubladeninhaltes hat keinerlei Einfluss auf den gleichmäßigen Bewegungsablauf, auch breite, schwer befüllte Laden öffnen und schließen über die gesamte Länge zu jeder Zeit.

Neben dem Einklemmschutz zeichnet sich das intelligente System auch bei Eckschränken aus. Denn die automatische Steuerung verhindert Zusammenstöße von über Eck stehenden Schubladen. Ähnlich funktioniert auch der Frontenschutz. Übereinanderliegende Schubkästen neigen dazu, sich im vollausgezogenen Zustand und bei voller Beladung mit schwerem Staugut leicht abzusenken. Beim Öffnen können sie eine darunterliegende Front dann berühren und beschädigen. Mit Sensotronic gehört dieses Problem der Vergangenheit an, denn der serienmäßig eingebaute Kollisionsschutz verhindert ein Aufeinandertreffen. Möglich wird dies durch eine Kommunikation der Schubkästen untereinander.

Sensotronic ist im technologischen Bereich ein System"State of the Art", das bisher seinesgleichen vergeblich sucht.

Küchen, die mit diesem Beschlag ausgerüstet werden, strahlen dank dem außergewöhnlichen Bedienkomfort Exklusivität und Luxus aus. Der elektronische Anschluss ermöglicht darüber hinaus weitere Features, wie etwa eine Beleuchtung der Möbel.Hier kann Sensotronic gar als Schnittstelle fungieren.

Das elektronische Führungssystem besitzt darüber hinaus eine ausgezeichnete Seitenstabilität auch bei sehr breiten Schubkästen. Optional wird eine Bediensensorik für sehr hohe Fronten angeboten.

Egal in welcher Ausführung – Sensotronic steht für intelligentes Bewegungsdesign. Und das kommt nicht von ungefähr, denn Grass nutzt seit Jahren das Instrument der Kundenbefragung, um Strömungen frühzeitig zu erkennen und Produkte optimal auf Kundenwünsche abzustimmen. Neben dem Endkonsumenten sind auch die Meinungen der Möbelindustrie, des Handels und die der Monteure gefragt.

Nachdem die ersten Sensotronic-Prototypen in der Industrie auf viel Resonanz trafen, war der Weg bis zur Serienreife nicht mehr weit. Seit August 2007 statten Pilotkunden erste Modellreihen mit dem Produkt aus. Für weitere Kunden steht Sensotronic ab Januar 2008 zur Auslieferung bereit.

Grass bietet natürlich nicht nur Produkte für die gehobenen Kundenwünsche, gerade bei grifflosen Möbelsystemen decken die Pioniere mit ihrem Produktportfolio die gesamte Bandbreite ab. Touch Latch Senso funktioniert auf einer rein mechanischen Basis durch eine volle Synchronisation der Führungsschienen.

Sensomatic ist eine Kombination von Elektronik und Mechanik und bietet dadurch gegenüber Touch Latch Senso einige zusätzliche Funktionen, wie etwa einen gedämpften Schließvorgang. Touch Latch Senso, Sensomatic und Sensotronic erfüllen die individuellen Bedürfnisse der Industrie und der Endkonsumenten und runden Möbelprogramm in Sachen Komfort und Funktion jeweils optimal und bedarfsgerecht ab.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten