Der 49-Jährige promovierte Kommunikationswissenschaftler begann seine Laufbahn bei Trimedia im Jahr 2001. Zuvor war er Mitbegründer und Mitgeschäftsführer der ikp - Institut für Kommunikations-Planung GmbH. 2006 wechselte Alfred Autischer von der österreichischen Trimedia Geschäftsführung in das internationale Management der PR-Gruppe und leitete die Länder Deutschland, Österreich und Schweiz. Zusätzlich zu seiner Tätigkeit für Trimedia ist Alfred Autischer Lektor an den Universitäten Wien und Krems und Präsident des PR-Kreises Heidelberg-Krems.
"Alfred Autischer ist eine erstklassige Besetzung für die Fortsetzung unseres Wachstumskurses in Europa, in den USA und in Asien", so Michael Murphy, CEO Trimedia International. Murphy und Autischer leiten die Trimedia International und die Schwestermarke Mmd, die in 18 Ländern Ost-Europas vertreten ist. Mit 49 Büros in 28 Ländern ist Trimedia als Teil der Huntsworth plc in London die PR-Beratung mit der weitaus größten Flächendeckung in Europa. Alfred Autischer wird seine Senior-Rolle als Berater in Change- und Krisensituationen - auch in Österreich - weiter wahrnehmen.
Alfred Autischer: "Die PR-Branche befindet sich in einer radikalen Umbruchsphase. Immer schnellerer Wandel, Globalisierung, Digitalisierung und die damit einhergehende Fragmentierung der Dialoggruppen stellen unsere Kunden und die Medien vor völlig neue Herausforderungen. Gefragt sind Lösungen, die international genauso funktionieren wie lokal. Darauf hat sich Trimedia spezialisiert. Das ist eine der spannendsten Aufgaben, die ich mir vorstellen kann."