Story Box-ID: 23640

Grayling Austria GmbH Siebensterngasse 31 1070 Wien, Österreich http://at.grayling.com
Ansprechpartner:in Frau Berith Hagvaag +43 1 524430026
Logo der Firma Grayling Austria GmbH
Grayling Austria GmbH

Entscheidend bist DU! Agenturengruppe um Trimedia gewinnt Demokratie-Initiative der Bundesregierung

(lifePR) (Wien, )
Trimedia hat gemeinsam mit ihren PartnerInnen von PlanSinn, Ovos und Sora den Etat der Demokratie-Initiative gewonnen. Die Initiative wurde von der österreichischen Bundesregierung ins Leben gerufen, um Jugendliche für Politik und Demokratie zu begeistern. In den nächsten Monaten ruft die Kampagne junge Menschen zum Mitreden und Mitentscheiden auf. Sie macht auf Themen aufmerksam, die Jugendliche interessieren. Eine interaktive Online-Plattform und Dialogprojekte bieten Raum für Beteiligung.

Junge Menschen sind an Politik interessiert, glauben aber oft, nicht aktiv beitragen zu können oder zu dürfen. Trimedia-CEO Sepp Tschernutter: "Die Demokratie-Initiative der Bundesregierung, getragen vom Unterrichts- und Wissenschaftsministerium, hat es sich zum Ziel gesetzt, Demokratie für junge Menschen greifbarer zu machen. Die Initiative gibt jungen Menschen eine starke Stimme und zeigt, wie und wo Beteiligung möglich ist. Dabei bietet sie LehrerInnen und ExpertInnen eine Plattform für Austausch und Kommunikation."

Die Agenturengruppe setzt mit ihrer Sensibilisierungskampagne "Entscheidend bist DU!" auf das Prinzip Partizipation. Sie macht Demokratie auf neuen Wegen erleb- und erfahrbar. Junge Menschen werden dort abgeholt, wo sie sich bewegen und werden mit den Themen konfrontiert, die sie bewegen.

Markenzeichen der Kampagne ist der Demokratie-Kompass. Er zeigt mögliche Richtungen für demokratisches Handeln, wie beispielsweise Wählen mit 16, und ist Teil der breit angelegten Kampagne. Tragendes Element ist das große Online-Portal www.entscheidend-bist-du.at, das mit November 2007 online gegangen ist und mit Anfang 2008 voll durchstartet. In Video- und Textblogs können Jugendliche ihre Meinung sagen, mit anderen über ihre Anliegen und Interessen diskutieren. Außerdem warten spannende Dialog- und Beteiligungsprojekte, die Demokratie verständlich erklären bzw. nachvollziehbar machen.

Credits:

- Auftraggeber: Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur, Bundesministerium für Wissenschaft und Forschung
- Agentur: Trimedia Communications Austria; Etatführung: Gabi-Faber Wiener; Projektmanagement: Marion Tobola
- Beteiligungsprojekte: PlanSinn
- Evaluierung: SORA
- Kreation: Björn Forgber
- Grafik: Studio Hollinger
- Website: ovos media consulting

Grayling Austria GmbH

Trimedia Communications ist eine von Österreichs Top 3 PR-Agenturen und bietet Public Relations, Public Affairs sowie Krisen- und Konfliktkommunikation in den Bereichen Consumer Brands, Healthcare, Finance, Industry, Public Affairs & Infrastructure, Public Sector & Non Profit sowie Technology.

Trimedia International ist die größte Public Relations Beratung in Europa und Teil der in London notierten Huntsworth plc, einer weltweit agierenden PR-Holding. Trimedia International beschäftigt gemeinsam mit der zu 100 % im Eigentum der Gruppe stehenden Mmd rund 700 MitarbeiterInnen an 49 Standorten in 28 europäischen Ländern und bietet die ideale Kommunikationsplattfom für ganz Zentral- und Osteuropa.

www.trimediagroup.com

Wichtiger Hinweis: