Junge Menschen sind an Politik interessiert, glauben aber oft, nicht aktiv beitragen zu können oder zu dürfen. Trimedia-CEO Sepp Tschernutter: "Die Demokratie-Initiative der Bundesregierung, getragen vom Unterrichts- und Wissenschaftsministerium, hat es sich zum Ziel gesetzt, Demokratie für junge Menschen greifbarer zu machen. Die Initiative gibt jungen Menschen eine starke Stimme und zeigt, wie und wo Beteiligung möglich ist. Dabei bietet sie LehrerInnen und ExpertInnen eine Plattform für Austausch und Kommunikation."
Die Agenturengruppe setzt mit ihrer Sensibilisierungskampagne "Entscheidend bist DU!" auf das Prinzip Partizipation. Sie macht Demokratie auf neuen Wegen erleb- und erfahrbar. Junge Menschen werden dort abgeholt, wo sie sich bewegen und werden mit den Themen konfrontiert, die sie bewegen.
Markenzeichen der Kampagne ist der Demokratie-Kompass. Er zeigt mögliche Richtungen für demokratisches Handeln, wie beispielsweise Wählen mit 16, und ist Teil der breit angelegten Kampagne. Tragendes Element ist das große Online-Portal www.entscheidend-bist-du.at, das mit November 2007 online gegangen ist und mit Anfang 2008 voll durchstartet. In Video- und Textblogs können Jugendliche ihre Meinung sagen, mit anderen über ihre Anliegen und Interessen diskutieren. Außerdem warten spannende Dialog- und Beteiligungsprojekte, die Demokratie verständlich erklären bzw. nachvollziehbar machen.
Credits:
- Auftraggeber: Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur, Bundesministerium für Wissenschaft und Forschung
- Agentur: Trimedia Communications Austria; Etatführung: Gabi-Faber Wiener; Projektmanagement: Marion Tobola
- Beteiligungsprojekte: PlanSinn
- Evaluierung: SORA
- Kreation: Björn Forgber
- Grafik: Studio Hollinger
- Website: ovos media consulting