Wie man die Lehrlingsquote von einem historischen Tief wieder zum Steigen bringt, zeigt vorbildlich die österreichische Bauwirtschaft. Die Geschäftsstelle Bau hat 2004 eine erfolgreiche Imagekampagne ins Leben gerufen, die nun einem Relaunch unterzogen und für weitere drei Jahre verlängert wird. "Nach wie vor sind viele Jugendliche nicht ausreichend über die Chancen, Herausforderungen und Erfolge bei Ausübung eines Bauberufes informiert. So verpassen sie möglicherweise eine tolle Karriere und eine erfolgreiche Zukunft. Daher haben wir uns entschlossen, neben der klassischen Werbekampagne erstmals auch einen eigenen 'Lehrlingssprecher zu berufen und den Dialog zu verstärken. Mit Trimedia haben wir einen optimalen Partner gefunden, der Erfahrung aus der Baubranche mitbringt", so Bundesinnungsmeister Ing. Johannes Lahofer.
Zum Aufgabengebiet des Lehrlingssprechers gehört die strategische Beratung in allen Kommunikationsfragen, sowie die laufende regionale und bundesweite Medienarbeit. "Es ist eine spannende Aufgabe, aktive, junge Leute, die anpacken und etwas schaffen wollen, aktiv über die vielfältigen Möglichkeiten der Baulehrberufe zu informieren", freut sich Trimedia-Geschäftsführerin Sigrid Krupica über den neuen Etat.