Neben der Gesamtrangierung in der Wettbewerbsfähigkeit auf Platz 2 behauptet sich die Schweiz in den Kategorien Arbeitsmarkteffizienz, technologische Führerschaft, Innovation und hoch entwickelte Geschäftsabläufe in den Toprängen.
"Die hervorragende Platzierung der Schweiz ist für die Greater Zurich Area, die eigentliche Keimzelle und Lokomotive der Schweizer Wirtschaft, speziell erfreulich", sagte Sonja Wollkopf, COO der Greater Zurich Area AG. "Der Spitzenplatz geht zurück auf die vielen Standortvorteile der Region und unterstreicht die gute Arbeit in der Greater Zurich Area zur Verbesserung ihre Wettbewerbsfähigkeit."
Der "Global Competitiveness Report" des World Economic Forum zielt auf die ganzheitliche Evaluation der Wettbewerbsfähigkeit von verschiedenen Volkswirtschaften in einem immer komplexeren globalen Wirtschaftsumfeld ab. Der Index ergibt sich aus der Auswertung eines an über 11’000 Wirtschaftsführer in 131 Volkswirtschaften verteilten Fragebogens. Die Umfrage berücksichtigt ein breites Spektrum an Faktoren, die verantwortlich für das Wirtschaftsklima eines Landes sind.
Global Competitiveness Report 2007-2008: www.gcr.weforum.org