Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 22381

Greater Zurich Area AG Limmatquai 112 8001 Zürich, Schweiz http://www.greaterzuricharea.com
Ansprechpartner:in Frau Marion Graber +41 44 254 59 08
GZ
Greater Zurich Area AG

Schweiz in der weltweiten Wettbewerbsfähigkeit nach den USA auf Rang 2

(lifePR) (Zürich, )
Die Schweiz rangiert auf Platz 2 im heute veröffentlichten "Global Competitiveness Report 2007-2008" des World Economic Forum. Die Greater Zurich Area als Wirtschaftszentrum der Schweiz gehört damit zu den wettbewerbsfähigsten Regionen der Welt. Die Schweiz hat erneut ihre engsten Rivalen überflügelt und die Volkswirtschaften der europäischen Konkurrenten Dänemark, Schweden, Deutschland, Finnland, Grossbritannien und Holland auf die Plätze verwiesen. Als wettbewerbsfähigstes Land der Welt wurden die USA ausgezeichnet.

Neben der Gesamtrangierung in der Wettbewerbsfähigkeit auf Platz 2 behauptet sich die Schweiz in den Kategorien Arbeitsmarkteffizienz, technologische Führerschaft, Innovation und hoch entwickelte Geschäftsabläufe in den Toprängen.

"Die hervorragende Platzierung der Schweiz ist für die Greater Zurich Area, die eigentliche Keimzelle und Lokomotive der Schweizer Wirtschaft, speziell erfreulich", sagte Sonja Wollkopf, COO der Greater Zurich Area AG. "Der Spitzenplatz geht zurück auf die vielen Standortvorteile der Region und unterstreicht die gute Arbeit in der Greater Zurich Area zur Verbesserung ihre Wettbewerbsfähigkeit."

Der "Global Competitiveness Report" des World Economic Forum zielt auf die ganzheitliche Evaluation der Wettbewerbsfähigkeit von verschiedenen Volkswirtschaften in einem immer komplexeren globalen Wirtschaftsumfeld ab. Der Index ergibt sich aus der Auswertung eines an über 11’000 Wirtschaftsführer in 131 Volkswirtschaften verteilten Fragebogens. Die Umfrage berücksichtigt ein breites Spektrum an Faktoren, die verantwortlich für das Wirtschaftsklima eines Landes sind.

Global Competitiveness Report 2007-2008: www.gcr.weforum.org

Greater Zurich Area AG

Die Non-Profit-Organisation Greater Zurich Area AG ist die Standortmarketingorganisation des Wirtschaftsraums Greater Zurich Area. Sie akquiriert internationale Unternehmen im Ausland und unterstützt diese bei Unternehmensgründungen und Investitionsvorhaben. Die Trägerschaft liegt bei der Stiftung Greater Zurich Area Standortmarketing. Seit ihrer Gründung im November 1998 als Public-Private-Partnership hat sich der Kreis ihrer Mitglieder auf die Kantone Aargau, Glarus, Graubünden, Schaffhausen, Schwyz, Solothurn und Zürich, die Städte Zürich und Winterthur, sowie mehrere Unternehmungen erweitert.

www.greaterzuricharea.ch

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.