Story Box-ID: 37333

GreenHanger GmbH Friedrichstraße 58 10117 Berlin, Deutschland http://www.greenhanger.de
Ansprechpartner:in GreenHanger GmbH +49 30 20607370
Logo der Firma GreenHanger GmbH
GreenHanger GmbH

GfK-Studie: Reinigungskunden stellen hochwertige Zielgruppe dar, GreenHanger ist ein werbewirksames In-Home-Medium

(lifePR) (Berlin, )
Die GfK hat in einer Studie erstmalig die Qualität der Zielgruppe "Reinigungskunden" empirisch untersucht und ihre Attraktivität für Werbungtreibende bestätigt. Gleichzeitig bescheinigt sie dem neuen In-Home-Medium GreenHanger eine überzeugende Werbewirkung.

Das Marktforschungsunternehmen GfK hat in einer Studie im Auftrag von GreenHanger zum ersten Mal die Qualität der Zielgruppe "Reinigungskunden" empirisch untersucht und gleichzeitig die Werbewirkung des GreenHanger analysiert. Der aus recyceltem Wellkarton hergestellte und durch Werbung finanzierte GreenHanger ist für Verbraucher und Reinigungsbesitzer eine ökologisch und ökonomisch sinnvolle Alternative zum Drahtkleiderbügel. Die Werbungtreibenden erreichen mit dem neuen In-Home-Medium eine attraktive Zielgruppe.

Der Reinigungskunde ist gebildet, beruflich bessergestellt und einkommensstark

83 Prozent der männlichen und 77 Prozent der weiblichen Reinigungskunden sind laut GfK-Studie zwischen 25 und 49 Jahre alt; am stärksten vertreten ist die Altersgruppe 30 bis 39 Jahre (45 Prozent der Männer und 36 Prozent der Frauen). Bildungsniveau und gesellschaftliche Stellung der Zielgruppe sind hoch: 81 Prozent der männlichen Reinigungskunden haben Hochschul- oder Fachhochschulreife, 50 Prozent ein abgeschlossenes Studium, 91 Prozent gehören zur Gruppe der beruflich Bessergestellten. Da verwundert es nicht, dass auch das Haushaltsnettoeinkommen überdurchschnittlich ist: 62 Prozent der Männer verfügen über mehr als 2.500 Euro netto im Monat.

Positive Akzeptanz der GreenHanger-Werbung: auffällig, hochwertig, seriös

Die Werbung auf dem GreenHanger erhält gute Noten von der Zielgruppe. 45 Prozent der von der GfK Befragten finden sie auffällig, mehr als die Hälfte (51 Prozent) überraschend. Für 42 Prozent der Reinigungskunden ist die GreenHanger-Werbung innovativ, und auf jeweils 39 Prozent wirkt sie hochwertig und seriös.

Gestützte Markenerinnerung: 99 Prozent

Besonders wichtig für Werbekunden ist die Markenerinnerung. Hier wartet der GreenHanger, so die Studie, mit ungewöhnlich hohen Recallwerten auf.Nach mindestens einer Woche nach Ausgabe des GreenHanger erinnerten sich ungestützt knapp 40 Prozent der Befragten an die Marke. Die gestützte Markenerinnerung (Recognition) liegt gar bei 99 Prozent.

Umweltfreundlicher und praktischer GreenHanger

Zum In-Home-Medium GreenHanger äußert sich die Zielgruppe positiv. 77 Prozent der Reinigungskunden halten ihn für besonders umweltverträglich, 57 Prozent für praktisch, und 55 Prozent finden ihn besser als den Drahtkleiderbügel.

"Reinigungsendkunden sind gesellschaftliche Leistungsträger und für Werbungtreibende eine attraktive Zielgruppe mit einem durchgehend hohen Qualitätsniveau," fasst GreenHanger-Geschäftsführer Matthias Bauer die Ergebnisse der GfK-Studie zusammen. "Der GreenHanger ist zudem ein sinnvolles Werbemedium: GreenHanger-Kampagnen sind effizient und wirken.

Die hohen Recallwerte zeigen, dass die Werbung von der Zielgruppe konsumiert wird." Zu den Werbekunden in einer Testmarktphase zählten der weltgrößte Versandhändler OTTO und die Cinestar-Gruppe, die in Deutschland 91 Kinos mit insgesamt 600 Leinwänden betreibt.

Auch die Reinigungen begrüßen den umweltfreundlichen Kleiderbügel. Mehr als 2.500 Reinigungen in Deutschland haben sich bereits für den GreenHanger registriert. Das entspricht einer Marktabdeckung von etwa 50 Prozent.

Die GfK-Studie "Textilreinigungskunden" kann bei GreenHanger unter Telefon+49(30)20607370 oder per E-Mail an werbung@greenhanger.de angefordert werden.

GreenHanger GmbH

Die im Herbst 2007 gegründete GreenHanger GmbH hat mit dem GreenHanger ein effizientes und ökologisches Medium im deutschen Werbemarkt eingeführt. GreenHanger verfügt über das größte Distributionsnetz im deutschen Reinigungsmarkt und nutzt dieses als Verbreitungskanal für wirksame In-Home-Markenkommunikation. Zu den Investoren der GreenHanger GmbH zählen unter anderem die bmp Media Investors AG & Co. KGaA, eine 100%ige Tochtergesellschaft der bmp AG (ISIN DE3304200) und der b-to-v Investorenkreis aus St. Gallen. Initiator und Gründer ist GreenHanger-Geschäftsführer Matthias Bauer (40), ehemals Head of Marketing des Nachrichtensenders n-tv. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Berlin und beschäftigt derzeit etwa 15 Mitarbeiter.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten