Das Marktforschungsunternehmen GfK hat in einer Studie im Auftrag von GreenHanger zum ersten Mal die Qualität der Zielgruppe "Reinigungskunden" empirisch untersucht und gleichzeitig die Werbewirkung des GreenHanger analysiert. Der aus recyceltem Wellkarton hergestellte und durch Werbung finanzierte GreenHanger ist für Verbraucher und Reinigungsbesitzer eine ökologisch und ökonomisch sinnvolle Alternative zum Drahtkleiderbügel. Die Werbungtreibenden erreichen mit dem neuen In-Home-Medium eine attraktive Zielgruppe.
Der Reinigungskunde ist gebildet, beruflich bessergestellt und einkommensstark
83 Prozent der männlichen und 77 Prozent der weiblichen Reinigungskunden sind laut GfK-Studie zwischen 25 und 49 Jahre alt; am stärksten vertreten ist die Altersgruppe 30 bis 39 Jahre (45 Prozent der Männer und 36 Prozent der Frauen). Bildungsniveau und gesellschaftliche Stellung der Zielgruppe sind hoch: 81 Prozent der männlichen Reinigungskunden haben Hochschul- oder Fachhochschulreife, 50 Prozent ein abgeschlossenes Studium, 91 Prozent gehören zur Gruppe der beruflich Bessergestellten. Da verwundert es nicht, dass auch das Haushaltsnettoeinkommen überdurchschnittlich ist: 62 Prozent der Männer verfügen über mehr als 2.500 Euro netto im Monat.
Positive Akzeptanz der GreenHanger-Werbung: auffällig, hochwertig, seriös
Die Werbung auf dem GreenHanger erhält gute Noten von der Zielgruppe. 45 Prozent der von der GfK Befragten finden sie auffällig, mehr als die Hälfte (51 Prozent) überraschend. Für 42 Prozent der Reinigungskunden ist die GreenHanger-Werbung innovativ, und auf jeweils 39 Prozent wirkt sie hochwertig und seriös.
Gestützte Markenerinnerung: 99 Prozent
Besonders wichtig für Werbekunden ist die Markenerinnerung. Hier wartet der GreenHanger, so die Studie, mit ungewöhnlich hohen Recallwerten auf.Nach mindestens einer Woche nach Ausgabe des GreenHanger erinnerten sich ungestützt knapp 40 Prozent der Befragten an die Marke. Die gestützte Markenerinnerung (Recognition) liegt gar bei 99 Prozent.
Umweltfreundlicher und praktischer GreenHanger
Zum In-Home-Medium GreenHanger äußert sich die Zielgruppe positiv. 77 Prozent der Reinigungskunden halten ihn für besonders umweltverträglich, 57 Prozent für praktisch, und 55 Prozent finden ihn besser als den Drahtkleiderbügel.
"Reinigungsendkunden sind gesellschaftliche Leistungsträger und für Werbungtreibende eine attraktive Zielgruppe mit einem durchgehend hohen Qualitätsniveau," fasst GreenHanger-Geschäftsführer Matthias Bauer die Ergebnisse der GfK-Studie zusammen. "Der GreenHanger ist zudem ein sinnvolles Werbemedium: GreenHanger-Kampagnen sind effizient und wirken.
Die hohen Recallwerte zeigen, dass die Werbung von der Zielgruppe konsumiert wird." Zu den Werbekunden in einer Testmarktphase zählten der weltgrößte Versandhändler OTTO und die Cinestar-Gruppe, die in Deutschland 91 Kinos mit insgesamt 600 Leinwänden betreibt.
Auch die Reinigungen begrüßen den umweltfreundlichen Kleiderbügel. Mehr als 2.500 Reinigungen in Deutschland haben sich bereits für den GreenHanger registriert. Das entspricht einer Marktabdeckung von etwa 50 Prozent.
Die GfK-Studie "Textilreinigungskunden" kann bei GreenHanger unter Telefon+49(30)20607370 oder per E-Mail an werbung@greenhanger.de angefordert werden.