Manfred Huemer, Leiter Personal und Organisation bei Greiner Packaging, freut sich über die Nachlese zur gelungenen Einsatzübung: "Aus dem Protokoll geht klar hervor, dass die Sicherheitsvorkehrungen bei Greiner Packaging auf einem hohen Niveau sind."
Sicherheit hat viele Gründe
Huemer nennt einige der wichtigsten Gründe für dieses positive Ergebnis: "Wir führen mit unseren Mitarbeitern jährlich Brandschutzübungen durch und testen Sofortmaßnahmen. Außerdem gibt es regelmäßig Begehungen mit Feuerwehr-Verantwortlichen und einen aktuellen Katastrophenplan. Alle Lager und Produktionsbereiche sind sprinklergeschützt. Die Sprinkler stehen wiederum in direktem Kontakt mit den Feuerwehren. Um auch auf Gefahren durch Hochwasser vorbereitet zu sein, führen wir einmal pro Jahr entsprechende Schutzübungen zu diesem Thema durch."
Großeinsatz für Feuerwehr und Rotes Kreuz
An der Übung Anfang April 2008 beteiligten sich insgesamt 91 Feuerwehrleute der umliegenden Feuerwehren unter der Einsatzleitung der Freiwilligen Feuerwehr Kremsmünster sowie ein Einsatzteam des Roten Kreuzes Kremsmünster. 16 Einsatzfahrzeuge waren in Aktion, drei davon mit großen Drehleitern. Der simulierte Großeinsatz verlief sehr zielorientiert. Die Rettungsmaßnahmen konnten rasch und reibungslos umgesetzt werden. Als Zeichen der Wertschätzung für freiwillige Einsatzkräfte wurden dem Roten Kreuz im Anschluss an die Einsatzübung 100 T-Shirts übergeben.