Architektonisch gibt es einige Neuerungen, die der CLASSIC-Linie noch mehr Extravaganz verleihen: Verglasungen im Quergiebel bis unter den First und mit integriertem Sonnenschutz, moderne Blenden über den Fenstern und Geschosstrennbleche als gliedernde Gestaltungselemente. Die neue Giebel-Optik ist ein gelungener Mix aus klarer Ästhetik und traditioneller Dachform. "Das CLASSIC Haus bietet designorientierten Bauherren die Gelegenheit, eine klassische Giebelform mit zeitgemäßer Architektursprache und dem typischen GRIFFNER Lebensgefühl zu vereinen", sagt Uwe Unterberger, Leiter der Architekturabteilung von GRIFFNER. Von ländlich mit viel Holz bis modern mit Komplett-Verputz, mit Drei- oder Viergiebelform, verschiedenen Varianten für die Fassaden- und Fenstergestaltung sowie einer großen Auswahl andockbarer Module, wie Balkone, Terrassen- und Eingangsüberdachungen - die Architekturlinie CLASSIC ist wandelbar wie kaum ein anderes Haus und bietet ein enormes architektonisches Gestaltungsspektrum. Individuell in der äußeren Erscheinung so wie in der inneren Gestaltung. So findet jeder Haubesitzer die für ihn optimale Design-Lösung.
CLASSIC GRAZ
Das Viergiebelhaus im Musterhauspark Graz verbreitet ein Maximum an Wohnkomfort. Es verfügt über eine Wohnfläche von 185 Quadratmetern, davon hat das Erdgeschoss 94 Quadratmeter, das Obergeschoss 91 Quadratmeter. Das bewährte OPEN SPACE® System erlaubt auch hier mit großen Deckenspannweiten sowie enormen Raumhöhen und Fensterflächen eine Raumgestaltung nach dem Motto "Mehr Licht - Mehr Luft - Mehr Freiheit". Die Sofaecke ist Teil des großzügigen Raumkonzepts, bei dem rund zwei Drittel des Erdgeschosses als offener Wohn- und Essbereich dienen. Im Obergeschoss befinden sich Schlafraum, Kinderzimmer und zwei Bäder. Das kleinere Bad ist direkt mit dem Schlafraum verbunden. Das große Bad dient als familiäre Wellnessoase. Überall im Obergeschoss wurde geöltes Eichenparkett verlegt, das für ein gesundes Wohnklima sorgt.
Die großzügigen Fensterflächen des dritten Giebels sowie Eckfensterlösungen im Erdgeschoss machen das sich mit jeder Jahreszeit ändernde Licht auch im Inneren fühlbar. Mit der Farbgebung haben die Architekten eine ganz besondere Optik kreiert: Die silbergrau Holzverkleidung im Obergeschoss und die weiße Putzfassade im Erdgeschoss bilden einen effektvollen Kontrast. Darauf abgestimmt sind die hochwertigen Holz-Aluminium Fenster, genau so wie die Aluminium-Profile in anthrazit, mit denen die Leimholzkonstruktionen beim Wintergarten und den Eckfenstern verkleidet sind.
Besucher spüren es sofort: Die Innenräume des CLASSIC Graz verbreiten einen ganz eigenen Charme. Alles ist im Fluss: Von der Diele gelangt man in den Wohnbereich. Hier wurde die Treppe mit ihrem Handlauf aus grauen Metall und seitlicher Glasverkleidung als Gestaltungselement mit einbezogen. Quasi um die Treppe herum gruppiert sich der ineinander übergehende Wohn- Ess- und Küchenbereich. Das Farbkonzept der Außenfassade setzt sich harmonisch im Inneren fort. Die Treppe in dunklem Edelholz kontrastiert mit der für GRIFFNER Häuser typischen sichtbaren Holzdeckenkonstruktion, die weiß lasiert wurde.
Bei allen Varianten der CLASSIC-Linie ist die Verwendung natürlicher Materialien eine wesentliche Komponente der für GRIFFNER typischen Vision vom modernen, umweltfreundlichen Wohnen. Auch bei dem CLASSIC Haus in Graz hat sich der renommierte Holzbauspezialist diesem Anspruch verschrieben und zeigt seine Kompetenz im ökologischen Holzbau. Wohngesunde natürliche Baustoffe tragen zu einem behaglichen Wohngefühl bei. Die Terrasse wurde mit heimischem Lärchenholz ausgelegt. Die Außenwände bestehen aus wärme- und schallisolierenden Holzfachwerkwänden mit einer atmungsaktiven Zellulose-Dämmung. Und Kork, der zu den besten natürlichen Isolierungen zählt, dient im Erdgeschoss als hochwertiger Putzträger. Weiterer Pluspunkt von Kork: Dieser nachwachsende Rohstoff benötigt beim Herstellen wesentlich weniger Energie als konventionelle Dämmstoffe. Auch was die Umweltbilanz angeht, kann sich das Haus in Graz also sehen lassen.
Das CLASSIC Graz kann auf Anfrage in Graz besichtigt werden.