„MIT SMART LOFT stoßen wir in eine neue Dimension nachhaltigen, energieeffizienten Wohnens vor. Das Gebäude ist ein Meilenstein in der Entwicklung zukunftsweisender Architektur – aber noch längst nicht das Ende!“, so Thomas Lenzinger, CEO der GriffnerHaus AG. Und Gerold Peham ergänzt: „Mit GRIFFNER konnte ich meinen innenarchitektonischen Anspruch einer loftartigen Architektur bei gleichzeitig effizienter Raumnutzung und meine Vorstellung von modernem Energiemanagement, kombiniert mit serieller Fertigung perfekt umsetzen.“
Das Konzept
Mit wenigen Bauteilen, intelligent genutztem Raum und natürlichen Materialien wird bei SMART LOFT eine effiziente Raumhülle geschaffen und ein Maximum an Wohnqualität erreicht. Kennzeichnend ist die modulare, ökologische Bauweise mit hohem Vorfertigungsgrad, auf die sich GRIFFNER versteht wie kaum ein anderes Hausbauunternehmen.
Auffällige Architektur
Die außergewöhnliche Geometrie des Baukörpers mit versetzten Wohnebenen und einem lang gestreckten Pultdach vermittelt sowohl die Großzügigkeit eines Lofts als auch die Behaglichkeit einer Mansarde. Der weite, lichtdurchflutete Wohnraum im Erdgeschoss von SMART LOFT erreicht eine Höhe von bis zu 4,5 m, das obere Halbgeschoss mit den Schlafzimmern und funktionalem Bad bildet den privaten Rückzugsbereich. So zielen die SMART LOFT Varianten, wahlweise 90, 110, 145 und 175 m², konsequent auf eine effiziente Raumausnutzung. Die um 12 Grad nach Süden geneigte Dachfläche bietet eine übergroße, ungestörte Fläche für Photovoltaikmodule und ist auf optimalen Strahlungsgewinn ausgerichtet.
Präzise Holzbaumodule und moderne Haustechnik
Mit den klimaneutralen, weitgehend Natur belassenen Baustoffen Holz, Zellulose und Kork erzielt GRIFFNER hoch energieeffiziente Wand-, Decken- und Dachaufbauten, die zudem für ein angenehmes und gesundes Raumklima sorgen. Die Holzbaumodule entstehen mit Hilfe moderner Präzisionstechnik in Serie, wobei die moderne Haustechnik – etwa BUS-System, kontrollierte Be- und Entlüftung, LED-Technologie, Erdwärmenutzung und Solarenergie – größtenteils bereits vorinstalliert wird. Daraus ergeben sich nicht nur sicher kalkulierte Baukosten und eine kurze Bauzeit, sondern auch eine kontrollierte Ausführungsqualität. Denn das Haus mit allen Komponenten wird als komplettes System geplant und auf der Baustelle fachgerecht zusammengefügt.
Flexible Fassadengestaltung
SMART LOFT bietet gemäß dem OPEN SPACE® Prinzip von GRIFFNER mehr Licht, Luft und Freiheit für ökologisch und ökonomisch bewusste Bauherren, die als Single, als Paar oder als Familie mit Kindern einen puren und modernen Wohnstil pflegen wollen. Deshalb folgt die Architektur einem formalen und uniformen Leitbild, das die wirtschaftlichen Vorzüge der seriellen Vorfertigung und weitgehenden Vorinstallation zu nutzen versteht. Flexibel hingegen ist die Fassadengestaltung mit Profilhölzern, Holzschindeln, Platten, Putz oder auch einer variabel bedruckbaren Folienbespannung – eben wie es gefällt oder die Umgebung es verlangt.
Naturnahe und nachhaltige Bebauung
Die ökologischen SMART LOFT Plusenergiehäuser, deren Architektur eine harmonische Einbindung ins Landschaftsbild ermöglicht, eröffnen neue Perspektiven für Gemeinden und Regionen, die sich an Energieeffizienzprogrammen wie e5 in Österreich oder eea auf Europaebene beteiligen: Sie können touristisch attraktive Gebiete oder Ferienhaussiedlungen schonend, naturnah und nachhaltig bebauen – warum nicht gleich mit Solarstrom-Tankstelle? – und sich somit als Vorreiter für zukunftsfähige Wohnkonzepte positionieren. GRIFFNER übernimmt dabei die komplette Planungs- und Bauleistung.
Für Besucher:
Alle Interessierten sind herzlich zum Tag der offenen Tür am 21. und 22. September im SMART LOFT eingeladen. Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie Ihre Leser über diesen Termin informieren. Weitere Informationen erhalten sie unter der Telefonnummer +43 4233 2237-446, GriffnerHaus AG, Gewerbestraße 3, 9112 Griffen, Österreich, E-Mail: info@griffner.com, www.griffner.com