"NRW denkt nach(haltig)" – unter diesem Motto widmete sich NRW: NEUES LERNEN in diesem Jahr erstmals dem Thema Bildung für nachhaltige Entwicklung. Auf der Online-Plattform www.nrw-neueslernen.de wurden zwischen Juni und Dezember 2007 rund 120 Veranstaltungen, Workshops, Lesungen und andere Aktionen zu den verschiedenen Aspekten der Nachhaltigkeit präsentiert und durch Öffentlichkeitsarbeit unterstützt. Am 30. November 2007 werden fünf Gewinnergruppen in der Staatskanzlei des Landes Nordrhein-Westfalen ausgezeichnet. Schulen, Jugendgruppen, eine Bibliothek und ein Kulturverein werden dann mit Preisgeldern für ihre kreativen und engagierten Beiträge zu den sozialen, ökonomischen und ökologischen Aspekten der Nachhaltigkeit geehrt.
Frauke Jacobsen, Staatskanzlei Nordrhein-Westfalen, sieht mit der Auszeichnung als offizielles Dekade-Projekt auch die Aktivitäten des Landes gewürdigt: "Mit der Anerkennung von NRW: NEUES LERNEN, das wir bereits seit mehreren Jahren fördern, fühlen wir uns in unserem Engagement für nachhaltige Entwicklung bestätigt."
NRW: NEUES LERNEN ist das 500. Projekt, das seit Beginn der Dekade im Jahr 2005 diese Auszeichnung erhalten hat.
NRW: NEUES LERNEN 2007 steht unter der Schirmherrschaft des Ministerpräsidenten von Nordrhein-Westfalen, Jürgen Rüttgers. Auftraggeberin von NRW: NEUES LERNEN ist die Staatskanzlei Nordrhein-Westfalen. Durchgeführt wird es von der ecmc Europäisches Zentrum für Medienkompetenz GmbH. Kooperationspartner von NRW: NEUES LERNEN ist das NaturGut Ophoven.
Links:
www.bne-portal.de
www.nrw-neueslernen.de
www.naturgut-ophoven.de
www.nrw.de