Mit "NRW denkt nach(haltig)" wird das Projekt NRW: NEUES LERNEN fortgeführt, das sich bereits im vergangenen Jahr intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt und zahlreiche Aktivitäten und Aktionen aus ganz Nordrhein-Westfalen in einem virtuellen Veranstaltungskalender präsentiert hat. Dieser wird auch in diesem Jahr Teil des Internetangebotes sein und ganzjährig gepflegt und aktualisiert werden. Darüber hinaus wird das Projektbüro kooperative Maßnahmen entwickeln, die Interessierte und bereits Aktive im Themenfeld Bildung für nachhaltige Entwicklung unterstützen. Diese Unterstützung kann durch begleitende Öffentlichkeitsarbeit, durch die Präsentation ausgewählter Projekte oder weitere im Einzelnen abgesprochene Maßnahmen erfolgen. Am Ende des Jahres werden gute Beispiele ausgezeichnet.
Mit dem Projekt "NRW denkt nach(haltig)" trägt das Land Nordrhein-Westfalen dazu bei, die von den Vereinten Nationen ausgerufene Weltdekade "Bildung für nachhaltige Entwicklung 2005 - 2014" umzusetzen. Ziel der Dekade ist es, durch Bildungsmaßnahmen, Projekte und Kampagnen zur weltweiten Umsetzung einer nachhaltigen Entwicklung und damit zur Erhaltung der Welt für jetzige und künftige Generationen beizutragen.
Das Portal "NRW denkt nach(haltig)" (www.nrw-denkt-nachhaltig.de) wird vom Projektbüro "NRW: NEUES LERNEN" betreut. Auftraggeberin ist die Staatskanzlei Nordrhein-Westfalen. Durchgeführt wird es von der ecmc Europäisches Zentrum für Medienkompetenz GmbH.