Das Seminar findet am Samstag, den 20. Oktober, von 11:00 bis 14:00 Uhr in den Räumlichkeiten der Umweltpädagogischen Station Heidhof, Zum Heidhof 25, in 46244 Bottrop-Kirchhellen statt. Die Anmeldung erfolgt über den Veranstalter (Tel: 02045-405614, E-Mail: umweltbildungheidhof@rvr-online.de). (Bild-)Redakteure sind herzlich eingeladen, die Veranstaltung kostenlos zu besuchen, eine vorherige Anmeldung ist jedoch notwendig.
Der Heidhof ist ein ehemaliger landwirtschaftlicher Betrieb in der Kirchheller Heide. Der Regionalverband Ruhr erwarb in den siebziger und achtziger Jahren insgesamt mehr als 2.000 Hektar Wald rund um den Hof, um den Bürgerinnen und Bürgern in der Metropole Ruhr eine Fläche zur Naherholung zur Verfügung zu stellen. In den achtziger Jahren erfolgten der Ausbau zum Forststützpunkt und die Einrichtung der Umweltpädagogischen Station. Diese unterstützt Schüler(innen) dabei, die Umwelt mit anderen Augen wahrzunehmen und durch praktische Freilandarbeit naturwissenschaftliche und fächerübergreifende Methoden kennenzulernen.
Die Veranstaltung wird präsentiert von NRW: NEUES LERNEN 2007. Unter dem Motto "NRW denkt nach(haltig)" widmet sich NRW: NEUES LERNEN in diesem Jahr dem Thema Bildung für nachhaltige Entwicklung. Ziel ist, die Möglichkeiten von Medienarbeit mit den Prinzipien der Nachhaltigkeit zu verbinden. Im Sommer und Herbst finden überall im Land Veranstaltungen und Aktionen zum Thema statt.
Alle Veranstaltungen werden im Internet unter www.nrw-neueslernen.de in einem Veranstaltungskalender vorgestellt und bei Interesse durch einzelne Mediengruppen dokumentiert. NRW: NEUES LERNEN zeichnet die besten Veranstaltungen und Beiträge am Ende des Jahres aus.
Weitere Informationen zu NRW: NEUES LERNEN 2007 unter: www.nrw-neueslernen.de.