Am 19. September 2007 bietet das Havichhorster Forum allen, die für ihren landwirtschaftlichen Betrieb Öffentlichkeitsarbeit in eigener Sache betreiben und hierzu auch das Internet nutzen möchten, einen informativen und praxisorientierten Einstieg. Von 09:45 bis 16:00 Uhr sind alle Landfrauen und Landwirte auf das Gut Havichhorst (Havichhorster Mühle 100, 48157 Münster) eingeladen, die sich für die Nutzung neuer Medien interessieren. Es werden Praxisbeispiele für Homepages zum Lernort Bauernhof vorgestellt und von Kommunikationsfachleuten kommentiert. Diskutiert und beantwortet werden darüber hinaus die praktischen Fragen und Anregungen aus der landwirtschaftlichen Praxis der Teilnehmer(innen); diese können bereits bei der Anmeldung vermerkt werden. Die Anmeldung ist bis zum 13. September 2007 über den Verein STADT UND LAND e.V., Liebigstrasse 20, 40479 Düsseldorf, Tel 0211-487021, Fax 0211-487428, eMail: info@stadtundland-nrw.de, möglich. Die Teilnahme ist kostenlos. Auch (Bild-)Redakteure sind herzlich eingeladen, die Veranstaltung zu besuchen.
Das Verständnis der Menschen in Stadt und Land füreinander zu fördern, das ist die Aufgabe des Vereins STADT UND LAND in Nordrhein-Westfalen e.V. Der Verein versteht sich als Vermittler von Begegnungen, um den Dialog zwischen Erzeugern und Verbrauchern, Schule und Landwirtschaft, Stadt und Land zu fördern und den Bauernhof als Ort für lebendiges Lernen zu erschließen. Der Weg dorthin ist die direkte Begegnung vor Ort: Meinungsbildung durch eigene Anschauung, eigenes Erleben, ohne auf Gespräche und Fachinformationen zu verzichten. Weitere Informationen unter www.lernort-bauernhof-nrw.de.
Die Veranstaltung wird präsentiert von NRW: NEUES LERNEN 2007. Unter dem Motto „NRW denkt nachhaltig“ widmet sich NRW: NEUES LERNEN in diesem Jahr dem Thema Bildung für nachhaltige Entwicklung. Ziel ist, die Möglichkeiten von Medienarbeit mit den Prinzipien der Nachhaltigkeit zu verbinden. Im Sommer und Herbst finden überall im Land Veranstaltungen und Aktionen zum Thema statt.
Alle Veranstaltungen werden im Internet unter www.nrw-neueslernen.de in einem Veranstaltungskalender vorgestellt und bei Interesse durch einzelne Mediengruppen dokumentiert. NRW: NEUES LERNEN zeichnet die besten Veranstaltungen und Beiträge am Ende des Jahres aus.